Dachstein Südwand: Unterschied zwischen den Versionen
K geschütztes Leerzeichen bei Tausenderstellen laut ÖNORM A 1080 als der korrekteste Schreibweise |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Dachstein Südwand0001.jpg|thumb|{{PAGENAME}}]] | |||
{| cellpadding="2" style="float: right; width: 300px; background: #e3e3e3; margin-left: 1em; border: 1px solid #cccccc; border-spacing: 1px;" | {| cellpadding="2" style="float: right; width: 300px; background: #e3e3e3; margin-left: 1em; border: 1px solid #cccccc; border-spacing: 1px;" | ||
! [http://maps.google.at/maps?q=Dachstein+Gletscherbahn+Ramsau,+Schildlehen,+Ramsau+am+Dachstein&hl=de&view=map&cid=12779706714910898606&z=16&iwloc=A Lage der {{PAGENAME}} auf Googlemaps] | ! [http://maps.google.at/maps?q=Dachstein+Gletscherbahn+Ramsau,+Schildlehen,+Ramsau+am+Dachstein&hl=de&view=map&cid=12779706714910898606&z=16&iwloc=A Lage der {{PAGENAME}} auf Googlemaps] | ||
| Zeile 27: | Zeile 28: | ||
Die günstigsten Monate für die Besteigung der Dachstein Südwand sind die Monate Juli, August und September. | Die günstigsten Monate für die Besteigung der Dachstein Südwand sind die Monate Juli, August und September. | ||
== Bildergalerie == | |||
<gallery perrow=6> | |||
Datei:Dachstein Südwand0002.jpg|Einstieg [[ Der Johann Klettersteig]] | |||
Datei:Dachstein Südwand0003.jpg|im [[Auretskar]] | |||
Datei:Dachstein Südwand0004.jpg|mit der [[Neustattalm]] | |||
</gallery> | |||
== Quelle == | == Quelle == | ||
* [http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=394 www.bergsteigen.at] mit detaillierten Aufstiegsinformationen | * [http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=394 www.bergsteigen.at] mit detaillierten Aufstiegsinformationen | ||
Version vom 23. Oktober 2012, 13:26 Uhr

| Lage der Dachstein Südwand auf Googlemaps |
|---|
Die Dachstein Südwand ist eine über 850 Höhenmeter abfallende Wand am südlichen Abhang des Dachsteinmassivs zur Ramsau hin.
Allgemeines
Die beiden Ramsauer Brüder Irg (= Georg) und Franz Steiner war die Ersten, die am 22. September 1909 auf der damals als Himmelsleiter der Steiner-Buam bezeichneten Route die Wand durchstiegen. Noch heute ist diese Route als Steinerweg eine beliebte Kletterroute.
Als erstem blinden Menschen gelang am 27. September 2009 Andy Holzer der Durchstieg.
Schwierigkeitsgrad
5-/ A0 Stelle oder 5+ (Schluchtüberhang), meist 4+ und 4, zwischendurch auch leichter;
Höhenangaben
- Talort Ramsau am Dachstein: 1 135 m ü. A.
- Höhe Einstieg: 2 000 m ü. A.
Hütten
Zugang zum Einstieg in die Wand
Man erreicht den Einstieg der Wand vom Parkplatz Dachstein Südwandbahn auf einem ebenen, markiertem Weg Dachstein-Südwand-Hütte in etwa 30 Minuten. Von dort nimmt man dann dem Weg zum Johann Klettersteig Richtung Tor-Bachlalm absteigend und muss nach etwa 100 m einen nach rechts abzweigenden, nicht markierten Steig, den Einstiegsweg zur Dachstein-Südwand, nehmen (finden). Dieser führt über eine ca. 100 m hohe, gegliederte Wandstufe, die gut begehbar und mit roten Punkten markiert ist, über einen bewachsenen Grashang. Oberhalb dieses Grashangs biegt man dann auf einem Sattel bei einer deutlichen Markierung nach links. Der Weg führt leicht absteigend in das Schuttkar unter der Dachstein-Südwand zum Einstieg.
Für diesen Anmarsch sind etwa zwei Stunden vom Parkplatz und etwa 90 Minuten von der Dachstein-Südwandhütte zu rechnen. Da im Frühjahr noch mit steilen Altschneefeldern zu rechnen ist, sind Steigeisen und Leichteisgerät von Vorteil.
Die günstigsten Monate für die Besteigung der Dachstein Südwand sind die Monate Juli, August und September.
Bildergalerie
-
Einstieg Der Johann Klettersteig
-
im Auretskar
-
mit der Neustattalm
Quelle
- www.bergsteigen.at mit detaillierten Aufstiegsinformationen