Scheiblingsmoor: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K Kategorie korr. |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
Das Scheiblingsmoor liegt nahe der Steinitzenalm auf einem Plateau oberhalb der [[Forststraße]]. Im Rahmen des Moorrevitalisierungsprogrammes der [[Österreichische Bundesforste|Österreichischen Bundesforste]] wurden hier bereits Dämme zur Verbesserung der Hydrologie eingebracht. Das Moor wird von einem degradierten Hochmoor gebildet. | Das Scheiblingsmoor liegt nahe der Steinitzenalm auf einem Plateau oberhalb der [[Forststraße]]. Im Rahmen des Moorrevitalisierungsprogrammes der [[Österreichische Bundesforste AG|Österreichischen Bundesforste]] wurden hier bereits Dämme zur Verbesserung der Hydrologie eingebracht. Das Moor wird von einem degradierten Hochmoor gebildet. | ||
==Weblink== | ==Weblink== | ||
Version vom 21. November 2023, 12:43 Uhr
Das Scheiblingsmoor ist ein Moor bei der Steinitzenalm auf 989 m ü. A. in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.
Beschreibung
Das Scheiblingsmoor liegt nahe der Steinitzenalm auf einem Plateau oberhalb der Forststraße. Im Rahmen des Moorrevitalisierungsprogrammes der Österreichischen Bundesforste wurden hier bereits Dämme zur Verbesserung der Hydrologie eingebracht. Das Moor wird von einem degradierten Hochmoor gebildet.
Weblink
- Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 19.11.2023)
Quellen
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.