Die Lieglsage: Unterschied zwischen den Versionen

K Textersetzung - „„“ durch „"“
K Textersetzung - „““ durch „"“
Zeile 3: Zeile 3:


== Die Sage ==
== Die Sage ==
Im [[Hochlamb]] oberhalb [[Tauplitz]] stand einst das Anwesen des Bauern Liegl; und weil sich hinter dem Liegl-Hof am Fuße der [[Bergerwand]] eine große Höhle weit in den Berg hineinzieht, nannte man diese Höhle "[[Lieglloch]]“. In dieser lebten drei Wildfräulein, die beim Lieglbauern sich immer Milch holten. Im Gegenzug sorgten sie für reichlich Wasser für Mensch und Vieh, sodass der Bauer reich wurde.
Im [[Hochlamb]] oberhalb [[Tauplitz]] stand einst das Anwesen des Bauern Liegl; und weil sich hinter dem Liegl-Hof am Fuße der [[Bergerwand]] eine große Höhle weit in den Berg hineinzieht, nannte man diese Höhle "[[Lieglloch]]". In dieser lebten drei Wildfräulein, die beim Lieglbauern sich immer Milch holten. Im Gegenzug sorgten sie für reichlich Wasser für Mensch und Vieh, sodass der Bauer reich wurde.


So ging es über Jahrhunderte, bis, ja, bis plötzlich ein Lieglbauer überheblich wurde. Was dann geschah, davon erzählt die Sage.  
So ging es über Jahrhunderte, bis, ja, bis plötzlich ein Lieglbauer überheblich wurde. Was dann geschah, davon erzählt die Sage.