Hinterberger Teltschenalm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Die ''' Hinterberger Teltschen­alm''' ist ein Almgebiet im Nordwesten der Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Hinterbergertal. == Geografie == Die A…“
 
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hinterberger Teltschenalm-114-2020-05-27.jpg|thumb|Teltschenalm]]
Die ''' Hinterberger Teltschen­alm''' ist ein [[Alm]]gebiet im Nordwesten der Marktgemeinde [[Bad Mitterndorf]] im [[Hinterbergertal]].
Die ''' Hinterberger Teltschen­alm''' ist ein [[Alm]]gebiet im Nordwesten der Marktgemeinde [[Bad Mitterndorf]] im [[Hinterbergertal]].


Zeile 5: Zeile 6:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Auf der Teltschenalm, die von Bad Mitterndorf aus in einem bequemen Fußmarsch Richtung Grundlsee erreichbar ist, befindet sich ein [[Bildstock]]. Es wurde an jener Stelle errichtet, an der am [[20. Juli]] [[1889]] dem Viehhirten [[Peter Dangl]] vlg. „Seffler Peta“  die Muttergottes erschienen sein soll. Aus dem Almbereich sind noch zwei weitere Marienerscheinungen überliefert.
Auf der Teltschenalm, die von Bad Mitterndorf aus in einem bequemen Fußmarsch Richtung Grundlsee erreichbar ist, befindet sich ein [[Bildstock]], die [[Teltschnmutter]]. Es wurde an jener Stelle errichtet, an der am [[20. Juli]] [[1889]] dem Viehhirten [[Peter Dangl]] vlg. „Seffler Peta“  die Muttergottes erschienen sein soll. Aus dem Almbereich sind noch zwei weitere Marienerscheinungen überliefert.
 
==Hütten==
* [Bleamhütte]]
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Lage auf [http://www.austrianmap.at/amap/index.php?setTo=1%7E436068%7E412901%7E446315%7E408773%7E%40441037%7C410877%7E0%7ELAM_ETRS89%7E1291%7E520 AMap]
* Lage auf [http://www.austrianmap.at/amap/index.php?setTo=1%7E436068%7E412901%7E446315%7E408773%7E%40441037%7C410877%7E0%7ELAM_ETRS89%7E1291%7E520 AMap]

Version vom 8. August 2021, 17:51 Uhr

Teltschenalm

Die Hinterberger Teltschen­alm ist ein Almgebiet im Nordwesten der Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Hinterbergertal.

Geografie

Die Alm befindet sich im Norden der Ortschaft Obersdorf nahe der Gemeindegrenze zu Grundlsee am südöstlichen Fuß des Schnöderitzkogels. Die Alm wird durch den Teltschengrabenbach nach Südosten in den Rödschitzbach entwässert.

Geschichte

Auf der Teltschenalm, die von Bad Mitterndorf aus in einem bequemen Fußmarsch Richtung Grundlsee erreichbar ist, befindet sich ein Bildstock, die Teltschnmutter. Es wurde an jener Stelle errichtet, an der am 20. Juli 1889 dem Viehhirten Peter Dangl vlg. „Seffler Peta“ die Muttergottes erschienen sein soll. Aus dem Almbereich sind noch zwei weitere Marienerscheinungen überliefert.

Hütten

  • [Bleamhütte]]

Weblinks

Quellen