Brenner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K Textersetzung - „http://austria-forum.org/ebook/wbin/ambrosius.html#book=Geschichtliches/Geschichte_Schladmings&pageid=ev00001&pagenum=0&thumbview=2p&layer=default1“ durch „https://austria-forum.org/web-books/geschichteschla00de1906kfu“
Zeile 12: Zeile 12:


== Quelle ==
== Quelle ==
* [[Geschichte Schladmings und des steirisch-salzburgischen Ennstales]], Seite 126, ([http://austria-forum.org/ebook/wbin/ambrosius.html#book=Geschichtliches/Geschichte_Schladmings&pageid=ev00001&pagenum=0&thumbview=2p&layer=default1 austria-forum.org - das Buch zum online-Nachlesen])
* [[Geschichte Schladmings und des steirisch-salzburgischen Ennstales]], Seite 126, ([https://austria-forum.org/web-books/geschichteschla00de1906kfu austria-forum.org - das Buch zum online-Nachlesen])


[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Familie)|!|Brenner]]
[[Kategorie:Person (Familie)|!|Brenner]]

Version vom 28. Dezember 2020, 15:08 Uhr

Brenner (Breuner) war ein angesehenes Geschlecht in Schladming im 14. Jahrhundert.

Familie

Diese Familie wurde als hochfürstliche Amtsleute der erzbischöflichen Hofmachia in Haus (Haus im Ennstal) sesshaft.

1337 besiegelte Ekkhart der Brennaer, dass Chuonrat der Flach von Gleibnich (Gleibnich - Gleiming, oberhalb von Pichl) sein dortiges Eigengut an dem Berge, genannt die Aigenwiesen um zwölf Salzburger ? (Zeichen in der Quelle nicht bekannt) an Chuonrat, dem Herzog von Plaeberg bei Admont verkauft hatte.

Die Hauser Brenner waren mit dem Geschlecht der Ennstaler verwandt.

Wappen

Im Wappen führte dieses Geschlecht ein Männlein, das eine brennende Fackel hält.

Quelle