Trattenbach-Wasserfall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Trattenbach-Wasserfall''' befindet sich am Trattenbach im Ausseerland in der Gemeinde Altaussee und ist ein Naturdenkmal. == Allgemeines =…“
 
K + Hinweis und Kat. Naturdenkmal
Zeile 7: Zeile 7:
* [https://www.flickr.com/photos/126576470@N07/23213697790 www.flickr.com, Bild vom Wasserfall]
* [https://www.flickr.com/photos/126576470@N07/23213697790 www.flickr.com, Bild vom Wasserfall]


== Quelle ==
== Quellen ==
* Artikel [[Via Salis]] und dortige Quellen  
* Artikel [[Via Salis]] und dortige Quellen  
* [http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74834877/DE/ www.verwaltung.steiermark.at Naturdenkmäler Steiermark]
* [http://www.openstreetmap.org/node/460361180#map=15/47.2882/13.7832&layers=N  www.openstreetmap.org]


[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie]]
Zeile 18: Zeile 21:
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Kalkalpen]]
[[Kategorie:Kalkalpen]]
[[Kategorie:Denkmal]]
[[Kategorie:Naturschutz]]
[[Kategorie:Naturdenkmal]]

Version vom 23. August 2016, 13:09 Uhr

Der Trattenbach-Wasserfall befindet sich am Trattenbach im Ausseerland in der Gemeinde Altaussee und ist ein Naturdenkmal.

Allgemeines

Er liegt am markierten Weg der Via Salis im Bereich von der Ruine Pflindsberg nach Altaussee. Das Wasser stürzt hier über eine steile Felswand aus Pedataschichten in die Tiefe und wird dabei von einer breiten Felsschwelle unterbrochen. Diese Schwelle wurde vom auftreffenden Wasser zu einem runden Kolk, einem Strudelloch, erodiert. Das Wasser des Trattenbachs stammt von einer Geländeeintiefung des Moosberg-Moores. Hier wurden Entwässerungsgräben im anstehenden Haselgebirge gezogen.

Bild-Link

Quellen