Gondelbahn Preunegg-Jet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Sie wurde im Rahmen der  Erschließung des [[Preuneggtal]]s, Errichtung neuer Skipisten und  [[Beschneiungsanlage]]n, gebaut. Die Investitionssumme betrug von 13 Mio. Euro.  
Sie wurde im Rahmen der  Erschließung des [[Preuneggtal]]s, Errichtung neuer Skipisten und  [[Beschneiungsanlage]]n, gebaut. Die Investitionssumme betrug von 13 Mio. Euro.  


Die Talstation liegt auf 1 040 [[m ü. A.]] beim [[Gasthof Bankwirt]] an der [[Preuneggstraße]]. Die Bergstation befindet sich auf 1 740 m ü. A. in der Nähe der Bergstation der 4er-Sesselbahn [[Seppn Jet]].
Die Talstation liegt auf 1 040 [[m ü. A.]] beim [[Gasthof Bankwirt]] an der [[Reiteralmstraße]]. Die Bergstation befindet sich auf 1 740 m ü. A. in der Nähe der Bergstation der 4er-Sesselbahn [[Seppn Jet]].


==Technische Daten==
==Technische Daten==

Version vom 6. März 2016, 18:03 Uhr

Der Preunegg-Jet ist eine eine Aufstiegshilfe aus dem Ennstal auf die Reiteralm.

Allgemeines

Sie wurde im Rahmen der Erschließung des Preuneggtals, Errichtung neuer Skipisten und Beschneiungsanlagen, gebaut. Die Investitionssumme betrug von 13 Mio. Euro.

Die Talstation liegt auf 1 040 m ü. A. beim Gasthof Bankwirt an der Reiteralmstraße. Die Bergstation befindet sich auf 1 740 m ü. A. in der Nähe der Bergstation der 4er-Sesselbahn Seppn Jet.

Technische Daten

  • Bahntyp: Einseil-Umlaufbahn mit 8er-Kabinen
  • Seehöhe Talstation: 1 038 m ü. A.
  • Seehöhe Bergstation: 1 744 m ü. A.
  • Höhendifferenz: 706 m
  • Fahrstrecke: 2 262 m
  • Fahrgeschwindigkeit: 6 m/sek.
  • Fahrzeit: 6,29 min
  • Förderleistung: 2 403 Personen/Stunde
  • Kabinen: 70
  • Stützenanzahl: 15
  • Förderseil: 52 mm Durchmesser

Bilder

Quelle