Steiermark-Dorf: Unterschied zwischen den Versionen

Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
K Artikel in die Vergangenheit gesetzt
Zeile 3: Zeile 3:
[[Datei:Schladming zur WM Zeit 2013 11.jpg|thumb|ORF-Bühne]]
[[Datei:Schladming zur WM Zeit 2013 11.jpg|thumb|ORF-Bühne]]
[[Datei:Elsass zu Gast Schladming 01.jpg|thumb|[[Elsass zu Gast in Schladming]]]]
[[Datei:Elsass zu Gast Schladming 01.jpg|thumb|[[Elsass zu Gast in Schladming]]]]
Das '''Steiermark-Dorf''' ist eine Präsentation der [[Steiermark]] im Rahmen der [[FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming|FIS Alpinen Ski WM 2013]] in [[Schladming]] am [[Hauptplatz (Schladming)|Hauptplatz]].
Das '''Steiermark-Dorf''' war eine Präsentation der [[Steiermark]] im Rahmen der [[FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming|FIS Alpinen Ski WM 2013]] in [[Schladming]] am [[Hauptplatz (Schladming)|Hauptplatz]].


== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Im Steiermark-Dorf präsentiert [[Steiermark Tourismus]] elf Regionen und Partnern, sowie die französische Region [[Elsass zu Gast in Schladming|Elsass]]. Gut 200 Steirer verwöhnen Tausende Gäste am Schladminger Hauptplatz und nehmen sie mit auf eine kulinarische Reise durch die ganze Steiermark. Neben den regionsspezifischen Köstlichkeiten und regionalen Bildern wird auch mit Brauchtum und Musik auf die jeweilige Region aufmerksam gemacht.  
Im Steiermark-Dorf präsentierte [[Steiermark Tourismus]] elf Regionen und Partnern, sowie die französische Region [[Elsass zu Gast in Schladming|Elsass]]. Gut 200 Steirer verwöhnten Tausende Gäste am Schladminger Hauptplatz und nahmen sie mit auf eine kulinarische Reise durch die ganze Steiermark. Neben den regionsspezifischen Köstlichkeiten und regionalen Bildern wurde auch mit volkskulturellen Darbietungen und Musik auf die jeweilige Region aufmerksam gemacht.  


Am westlichen Ende des Steiermark-Dorfes wird mit dem ORF-WM-Studio das einzige Public-Viewing im Freien geboten.
Am westlichen Ende des Steiermark-Dorfes wurde mit dem ORF-WM-Studio das einzige Public-Viewing im Freien geboten.


== Eröffnung ==  
== Eröffnung ==  
Die Eröffnung des Steiermark-Dorfes nahm Tourismusreferent LH-Stv. Hermann Schützenhöfer vor. Als Dorfbürgermeisterin fungiert die Schladmingerin  
Die Eröffnung des Steiermark-Dorfes nahm Tourismusreferent LH-Stv. Hermann Schützenhöfer vor. Als Dorfbürgermeisterin fungierte die Schladmingerin  
Gisi Hochfilzer. Nach dem Einzug der [[Stadtkapelle Schladming]] und dem Herzlichkeitsteam ins Strohherz mitten im Steiermark-Dorf der Regionen genossen Hermann  Schützenhöfer, [[Bürgermeister der Stadt Schladming|Bürgermeister]] [[Jürgen Winter]], Dorfbürgermeisterin Gisi Hochfilzer und Steiermark-Tourismus-Chef [[Georg Bliem]] sowie WM-Direktor [[Reinhold Zitz]] die Herzlichkeit im Dorf, für die Hunderten Gäste gab es erste regionale Kostproben. Dazu spielten „Die Edlseer“ auf.
Gisi Hochfilzer. Nach dem Einzug der [[Stadtkapelle Schladming]] und dem Herzlichkeitsteam ins Strohherz mitten im Steiermark-Dorf der Regionen genossen Hermann  Schützenhöfer, [[Bürgermeister der Stadt Schladming|Bürgermeister]] [[Jürgen Winter]], Dorfbürgermeisterin Gisi Hochfilzer und Steiermark-Tourismus-Chef [[Georg Bliem]] sowie WM-Direktor [[Reinhold Zitz]] die Herzlichkeit im Dorf, für die Hunderten Gäste gab es erste regionale Kostproben. Dazu spielten „Die Edlseer“ auf.


== Das wird im Steiermark-Dorf geboten ==  
== Das wird im Steiermark-Dorf geboten ==  
Die Hochsteiermark stellt sich mit Steirerkren-Suppe, Hirschkrainer mit Stanzer Bauernbrot, Gamswurzen, Wildleberkäsesemmel, Rehschinkenbrot sowie einer klaren Wildsuppe mit Hochsteirischen Dotschn ein. Die Urlaubsregion Murtal ist mit Murauer Hirschwürstl, Pölstaler Holzfällerbrot und verschiedene Wildspezialitäten sowie einer Kernöl-Eierspeis vertreten. Die Oststeiermark bietet unter anderem Birnhirschpunsch, Bratapfelpunsch
Die Hochsteiermark stellte sich mit Steirerkren-Suppe, Hirschkrainer mit Stanzer Bauernbrot, Gamswurzen, Wildleberkäsesemmel, Rehschinkenbrot sowie einer klaren Wildsuppe mit Hochsteirischen Dotschn ein. Die Urlaubsregion Murtal war mit Murauer Hirschwürstl, Pölstaler Holzfällerbrot und verschiedene Wildspezialitäten sowie einer Kernöl-Eierspeis vertreten. Die Oststeiermark bietet unter anderem Birnhirschpunsch, Bratapfelpunsch und Waffelbecher, die Region Schladming-Dachstein Ennstaler Krapfen. Die Süd- und West-Steiermark sowie die Region Graz boten im Weinpavillon Käsebrot mit Deutschmann Käse, Aufstrich- und Verhackertbrot, Weinschnitten und Weinstrauben, Bad Radkersburg und das Thermenland Steirerweckerl Johannschinken und Bauernkäse, Apfelschmarrn mit Hollerröster, gekochte Kürbiskern-Selchwürstel und [[Spagatkrapfen]]. Vertreten sind natürlich auch die Alpenregion [[Gesäuse]] und [[Ramsau am Dachstein]]. Weiters sorgten das Gösser-Fassl und die Steirer-Kuchl für das leibliche Wohl.
und Waffelbecher, die Region Schladming-Dachstein Ennstaler Krapfen. Die Süd- und West-Steiermark sowie die Region Graz bieten im Weinpavillon
Käsebrot mit Deutschmann Käse, Aufstrich- und Verhackertbrot, Weinschnitten und Weinstrauben, Bad Radkersburg und das Thermenland Steirerweckerl Johannschinken und Bauernkäse, Apfelschmarrn mit Hollerröster, gekochte Kürbiskern-Selchwürstel und [[Spagatkrapfen]]. Vertreten sind natürlich auch die Alpenregion [[Gesäuse]] und [[Ramsau am Dachstein]]. Weiters sorgen das Gösser-Fassl und die Steirer-Kuchl für das leibliche Wohl.


[[Elsass zu Gast in Schladming]] präsentierte ebenfalls ihre kulinarischen Schmankerl und Weine.
[[Elsass zu Gast in Schladming]] präsentierte ebenfalls ihre kulinarischen Schmankerl und Weine.


Das Steirer-Dorf ist täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet, von 15 bis 17 Uhr gibt es im Strohherz Musik und verschiedene Vorführungen. In der Steirer-
Das Steirer-Dorf war täglich von 09 bis 21 Uhr geöffnet, von 15 bis 17 Uhr gab es im Strohherz Musik und verschiedene Vorführungen. In der Steirer-
Kuchl sorgen am morgigen Samstag, dem 9. Februar, Jürgen Kleinhappel vom San Pietro in Graz, am 12. Februar Hanspeter Fink vom Gasthaus Haberl in Walkersdorf, am 15. Februar Christian Übleis vom Forsthaus Fischbach und am 16. Februar Stefan Eder vom Wohlfühlhotel Eder in St. Kathrein
Kuchl sorgten am morgigen Samstag, dem 9. Februar, Jürgen Kleinhappel vom San Pietro in Graz, am 12. Februar Hanspeter Fink vom Gasthaus Haberl in Walkersdorf, am 15. Februar Christian Übleis vom Forsthaus Fischbach und am 16. Februar Stefan Eder vom Wohlfühlhotel Eder in St. Kathrein am Ofenegg in der Koch-Show für Überraschungen.
am Ofenegg in der Koch-Show für Überraschungen.


== Quelle ==
== Quelle ==