Troadkasten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Troadkasten''' oder Getreidekasten war in frühreren Jahrhunderten ein in massiver Blockbauweise errichtetes Gebäude zur Aufbewahrung von Getreide, aber auch anderer wertvoller Güter des jeweiligen Bauernhofes.  Er wurde daher besonders sorgfältig gebaut und zum Schutz vor Feuer abseits des Bauernhofes errichtet.
Ein '''Troadkasten''' oder Getreidekasten war in frühreren Jahrhunderten ein in massiver Blockbauweise errichtetes Gebäude zur Aufbewahrung von Getreide, aber auch anderer wertvoller Güter des jeweiligen Bauernhofes.  Er wurde daher besonders sorgfältig gebaut und zum Schutz vor Feuer abseits des Bauernhofes errichtet. Die an den „Kästen“ früher öfters angebrachten Hörner hatten apotropäische, das heißt, Unheil abwehrende Bedeutung.


Alte Troadkästen werden heute auch häufig aus anderen Tälern oder Gebieten importiert und zu kleinen Wohnungen umgebaut und als Wochenenddomizile oder Ferienwohnungen genutzt.
Alte Troadkästen werden heute auch häufig aus anderen Tälern oder Gebieten importiert und zu kleinen Wohnungen umgebaut und als Wochenenddomizile oder Ferienwohnungen genutzt. Im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing steht ein um 1698 in [[Sankt Nikolai im Sölktal]] erbauter Getreidekasten mit der Nummer 43.


== Troadkästen im Ennstal ==
== Troadkästen im Ennstal ==
Zeile 11: Zeile 11:
{{Bildkat}}
{{Bildkat}}
==Quelle==
==Quelle==
* [http://www.freilichtmuseum.at/einziges-zentrales-freilichtmuseum/historische-bauten-aus-ganz-oesterreich/281-getreidekasten-stnikolai-im-soelktal-steiermark Freilichtmuseum]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Getreidekasten Wikipedia Troadkasten]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Getreidekasten Wikipedia Troadkasten]



Version vom 14. Februar 2016, 13:17 Uhr

Ein Troadkasten oder Getreidekasten war in frühreren Jahrhunderten ein in massiver Blockbauweise errichtetes Gebäude zur Aufbewahrung von Getreide, aber auch anderer wertvoller Güter des jeweiligen Bauernhofes. Er wurde daher besonders sorgfältig gebaut und zum Schutz vor Feuer abseits des Bauernhofes errichtet. Die an den „Kästen“ früher öfters angebrachten Hörner hatten apotropäische, das heißt, Unheil abwehrende Bedeutung.

Alte Troadkästen werden heute auch häufig aus anderen Tälern oder Gebieten importiert und zu kleinen Wohnungen umgebaut und als Wochenenddomizile oder Ferienwohnungen genutzt. Im Österreichischen Freilichtmuseum in Stübing steht ein um 1698 in Sankt Nikolai im Sölktal erbauter Getreidekasten mit der Nummer 43.

Troadkästen im Ennstal

weitere Bilder

  • Troadkasten – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle