Lauferbauerbrücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
==Allgemeines==
==Allgemeines==
Die '''{{PAGENAME}}''' ist ein unter [[Denkmalschutz]] stehender Straßenübergang über die [[Enns]] im [[Gesäuse]] und verbindet die Gemeinden [[Weng im Gesäuse]] und [[Admont]]. Über die Brücke verläuft der [[Ennstal Radweg]].
Die '''{{PAGENAME}}''' ist ein unter [[Denkmalschutz]] stehender Straßenübergang über die [[Enns]] im [[Gesäuse]] und verbindet die Gemeinden [[Weng im Gesäuse]] und [[Admont]]. Über die Brücke verläuft der [[Ennstal Radweg]].
==Geschichtliches==
Ennsbrücken  nach alter Bauweise  stehen nur mehr wenige. Allzu  sehr rüttelt und gräbt
die  Wucht des  Flusses an den Brückenjochen und an  den eingerammten Piloten. 2003  entschlossen
sich die  Verantwortlichen, die baufällige, aber denkmalgeschützte Brücke  nach der  alten
Holzbauweise neu zu errichten, also ohne Stahlträger oder betonierte Pfeiler.
Dazu  benötigte man 400  Kubikmeter widerstandsfähiges Tannen- und  Lärchenholz. Besonders die Längsträger  waren 
in  den  Dimensionen eine Herausforderung: Riesige  Tannen wurden  mühsam aus  den  Hochlagen 
ins Tal geführt. Diese  uralte Holztechnik ist in den Archiven dokumentiert, bereits vor 400 Jahren  wurden  derartige „Ennsbäume“
zum  Brückenbau verwendet.
Die Besichtigung der  größten Holzbrücke Österreichs und der  Blick von  der  Brücke  in das
Gesäuse sind eine Wanderung wert!


== Bildergalerie ==
== Bildergalerie ==
Zeile 12: Zeile 26:


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[Josef Hasitschka]]
== Das Beiheft als PDF ==
* [http://www.ennstalwiki.at/wiki/images/0/01/Hasitschka%2C_Wegpunkte_Ges%C3%A4use_red.pdf Hasitschka,_Wegpunkte_Gesäuse_red.pdf]
*[[Benutzer:Ewaldgabardi| Ewald Gabardi]]
*[[Benutzer:Ewaldgabardi| Ewald Gabardi]]
* Wanderführer
* Wanderführer

Version vom 5. April 2014, 20:43 Uhr

Lauferbauerbrücke

Allgemeines

Die Lauferbauerbrücke ist ein unter Denkmalschutz stehender Straßenübergang über die Enns im Gesäuse und verbindet die Gemeinden Weng im Gesäuse und Admont. Über die Brücke verläuft der Ennstal Radweg.

Geschichtliches

Ennsbrücken nach alter Bauweise stehen nur mehr wenige. Allzu sehr rüttelt und gräbt die Wucht des Flusses an den Brückenjochen und an den eingerammten Piloten. 2003 entschlossen sich die Verantwortlichen, die baufällige, aber denkmalgeschützte Brücke nach der alten Holzbauweise neu zu errichten, also ohne Stahlträger oder betonierte Pfeiler.

Dazu benötigte man 400 Kubikmeter widerstandsfähiges Tannen- und Lärchenholz. Besonders die Längsträger waren in den Dimensionen eine Herausforderung: Riesige Tannen wurden mühsam aus den Hochlagen ins Tal geführt. Diese uralte Holztechnik ist in den Archiven dokumentiert, bereits vor 400 Jahren wurden derartige „Ennsbäume“ zum Brückenbau verwendet.

Die Besichtigung der größten Holzbrücke Österreichs und der Blick von der Brücke in das Gesäuse sind eine Wanderung wert!

Bildergalerie

Quellen

Das Beiheft als PDF