Haus Bergfried: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WIEB (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bergfried Sommer.jpg]]
[[Datei:Bergfried Sommer.jpg|thumb|Haus Bergfrie]]
Das '''Haus Bergfried''' ist eine 3-Stern-Pension in der Gemeinde [[Rohrmoos-Untertal]], inmitten der Dachstein-Tauern-Region. Es werden Zimmer mit Frühstück und Appartements angeboten. Das Haus ist eine Nichtraucher-Pension. 


Das '''Haus Bergfried''' ist eine 3-Stern-Pension in der Gemeinde Rohrmoos-Untertal, inmitten der Dachstein-Tauern-Region. Es werden Zimmer mit Frühstück und Appartements angeboten. Das Haus ist ein NICHTRAUCHERHAUS! 
==Geschichte== 
Im Jahr 1961 erbauten Franz und Karolina Pilz das Haus Bergfried und führten als Privatpension. Seit 1996 wird das Haus von Franz und Karin als gewerbliche Frühstückspension mit Appartement weiter geführt. Nach der Übernahme wurde das Haus zwei Mal erweitert.


==Geschichte== 
Im Jahr 1961 erbauten Franz und Karolina Pilz das Haus Bergfried und führten als Privatpension. Seit 1996 wird das Haus von Franz und Karin als gewerbliche Frühstückspension mit Appartement weiter geführt. Nach der Übernahme wurde das Haus zweimal erweitert. 
==Lage==   
==Lage==   
Das Haus Bergfried liegt auf 1.080 m Seehöhe am Rohrmooser Hochplateau am Fuße der Hochwurzen.
Das Haus Bergfried liegt auf 1.080 [[m ü. A.]] auf dem [[Rohrmooser Hochplateau]] am Fuße des [[Hochwurzen]]s.


Von hier aus können im Sommer kleine Wanderungen unternommen werden: Wald- und Wiesenwege, Themenwege wie „Schwammerlweg“ und „Märchenweg“… Es befinden sich auch Laufstrecken in der Nähe. Das Haus Bergfried kann aber auch Ausgangspunkt von längeren Touren sein (Höhenweg, Hüttenwege).   Mit der Sommercard kann kostenlos mit den Bussen in die Täler oder nach Schladming gefahren werden. Die Bushaltestelle ist nur ein paar Schritte vom Haus entfernt. Auch mit der ca. 500 m entfernten Gruppenumlaufbahn kann mit der Sommercard kostenlos auf den Hausberg, die Hochwurzen gefahren werden.   
Von hier aus können im Sommer kleine Wanderungen unternommen werden: Wald- und Wiesenwege, Themenwege wie „Schwammerlweg“ und „Märchenweg“… Es befinden sich auch Laufstrecken in der Nähe. Das Haus Bergfried kann aber auch Ausgangspunkt von längeren Touren sein (Höhenweg, Hüttenwege). Mit der Sommer-Card kann kostenlos mit den Bussen in die Täler oder nach [[Schladming]] gefahren werden. Die Bushaltestelle ist nur ein paar Schritte vom Haus entfernt. Auch mit der ca. 500 m entfernten Gruppenumlaufbahn kann mit der Sommer-Card kostenlos auf den Hausberg, die Hochwurzen gefahren werden.   


Im Winter ist für Schifahrer eine Abfahrt zu den Schiliften direkt vom Haus  möglich (Sunjet, Rohrmoos-6). Das Haus Bergfried liegt mitten in der 4-Berge-Schischaukel: Reiteralm-Hochwurzen-Planai-Hauser-Kaibling. Durch die nahe Gruppenumlaufbahn (GUB) kann das Nacht-Schifahren oder das Nacht-Rodeln genossen werden. Auch Winterwanderwege, die Rodelbahn, Mountainbike-Routen und Ausflugsziele befinden sich in der Nähe.  
Im Winter ist für Skifahrer eine Abfahrt zu den Skiliften direkt vom Haus  möglich (Sunjet, Rohrmoos-6). Das Haus Bergfried liegt mitten in der Vier-Berge-Skischaukel: [[Reiteralm]] - Hochwurzen - [[Planai]] - [[Hauser Kaibling]]. Durch die nahe Gruppenumlaufbahn (GUB) kann das Nacht-Skifahren oder das Nacht-Rodeln genossen werden. Auch Winterwanderwege, die Rodelbahn, Mountainbike-Routen und Ausflugsziele befinden sich in der Nähe.  
   
   
Für kulinarische Genüsse sorgen die Restaurants in der Nähe. 
==Ausstattung==
==Ausstattung==
Das Haus bietet seinen Gästen:   
Das Haus bietet seinen Gästen:   
Zeile 26: Zeile 25:
*Schi- und Schuhraum  
*Schi- und Schuhraum  
*Gästekühlschrank in jedem Geschoß   
*Gästekühlschrank in jedem Geschoß   
==Wellnessanlage==   
==Wellnessanlage==   
*Saunaanlage (Finnische- oder Bio-Sauna)  
*Saunaanlage (Finnische- oder Bio-Sauna)  
Zeile 33: Zeile 33:
*Ruheraum  
*Ruheraum  
*Abkühlbereich im Freien   
*Abkühlbereich im Freien   
==Anschrift==   
 
== Kontakt ==   
:Haus Bergfried  
:Haus Bergfried  
:Familie Franz und Karin Pilz  
:Familie Franz und Karin Pilz  
:Alpstegweg 90  
:Alpstegweg 90  
:A-8971 Rohrmoos / Schladming
:8971 Rohrmoos-Untertal
:Telefon: +43 (0) 3687 61 489
:Telefon: 0 36 87 - 6 14 89
:Fax: +43 (0) 3687 61 489-4  
:Fax: 0 36 87 -  6 14 89-4  
:E-Mail: pension@pilz-bergfried.at
:E-Mail: pension@pilz-bergfried.at  
 
==Weblinks==   
==Weblinks==   
Offizieller Webauftritt:  http://www.pilz-bergfried.at
{{homepage|http://www.pilz-bergfried.at}}
==Quelle==
==Quelle==
:Franz und Karin Pilz  
* Franz und Karin Pilz  
:Offizieller Webauftritt: http://www.pilz-bergfried.at     
   
EnnstalWiki Haus Bergfried  Haus Bergfried.doc Seite 1 (3) 20.04.2011/WIEB
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Übernachtung]]
[[Kategorie:Pension]]
[[Kategorie:Rohrmoos-Untertal]]

Version vom 20. April 2011, 19:25 Uhr

Haus Bergfrie

Das Haus Bergfried ist eine 3-Stern-Pension in der Gemeinde Rohrmoos-Untertal, inmitten der Dachstein-Tauern-Region. Es werden Zimmer mit Frühstück und Appartements angeboten. Das Haus ist eine Nichtraucher-Pension.

Geschichte

Im Jahr 1961 erbauten Franz und Karolina Pilz das Haus Bergfried und führten als Privatpension. Seit 1996 wird das Haus von Franz und Karin als gewerbliche Frühstückspension mit Appartement weiter geführt. Nach der Übernahme wurde das Haus zwei Mal erweitert.

Lage

Das Haus Bergfried liegt auf 1.080 m ü. A. auf dem Rohrmooser Hochplateau am Fuße des Hochwurzens.

Von hier aus können im Sommer kleine Wanderungen unternommen werden: Wald- und Wiesenwege, Themenwege wie „Schwammerlweg“ und „Märchenweg“… Es befinden sich auch Laufstrecken in der Nähe. Das Haus Bergfried kann aber auch Ausgangspunkt von längeren Touren sein (Höhenweg, Hüttenwege). Mit der Sommer-Card kann kostenlos mit den Bussen in die Täler oder nach Schladming gefahren werden. Die Bushaltestelle ist nur ein paar Schritte vom Haus entfernt. Auch mit der ca. 500 m entfernten Gruppenumlaufbahn kann mit der Sommer-Card kostenlos auf den Hausberg, die Hochwurzen gefahren werden.

Im Winter ist für Skifahrer eine Abfahrt zu den Skiliften direkt vom Haus möglich (Sunjet, Rohrmoos-6). Das Haus Bergfried liegt mitten in der Vier-Berge-Skischaukel: Reiteralm - Hochwurzen - Planai - Hauser Kaibling. Durch die nahe Gruppenumlaufbahn (GUB) kann das Nacht-Skifahren oder das Nacht-Rodeln genossen werden. Auch Winterwanderwege, die Rodelbahn, Mountainbike-Routen und Ausflugsziele befinden sich in der Nähe.

Ausstattung

Das Haus bietet seinen Gästen:

  • alle Zimmer mit Balkon
  • W-lan Internet-Anschluss
  • Kabel-TV
  • Aufenthaltsraum
  • Terrasse
  • Liegewiese
  • Kinderspielplatz
  • Kinderspielraum
  • Internetcorner
  • Schi- und Schuhraum
  • Gästekühlschrank in jedem Geschoß

Wellnessanlage

  • Saunaanlage (Finnische- oder Bio-Sauna)
  • Dampfbad
  • Kneippschlauch
  • Nebeldusche
  • Ruheraum
  • Abkühlbereich im Freien

Kontakt

Haus Bergfried
Familie Franz und Karin Pilz
Alpstegweg 90
8971 Rohrmoos-Untertal
Telefon: 0 36 87 - 6 14 89
Fax: 0 36 87 - 6 14 89-4
E-Mail: pension@pilz-bergfried.at

Weblinks

Quelle

  • Franz und Karin Pilz