Lichtersberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ergänzt
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lichtersberg altaussee-0034-2021-10-09.jpg|thumb|Lichtersberg]]
[[Datei:Lichtersberg altaussee-0034-2021-10-09.jpg|thumb|Lichtersberg]]
'''Lichtersberg''' ist eine Ortschaft der [[Ausseerland]]-Gemeinde [[Altaussee]].
'''Lichtersberg''' ist eine Ortschaft der [[Ausseerland]]-Gemeinde [[Altaussee]].
==Allgemeines==
 
Beim vulgo Thomannsepp in Lichtersberg Nr. 46 befindet sich die [[Mühlbach Mühle]].
== Geografie ==
== Geografie ==
Lichtersberg mit 463 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021) befindet sich südwestlich des Gemeindezentrums. Im Norden fließt der [[Trattenbach]] vorbei.  
Lichtersberg mit 463 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021) befindet sich südwestlich des Gemeindezentrums. Im Norden fließt der [[Trattenbach]] vorbei. Beim vulgo Thomannsepp in Lichtersberg Nr. 46 befindet sich die [[Mühlbach Mühle]]. Ein Ortsteil hier ist  [[Schloßboden (Lichtersberg)|Schloßboden]]
 
== Kleindenkmäler und Kunstwerke ==
* [[Skulptur Edelweiß Schloßboden]], Schloßboden
* [[Wegkreuz Schloßboden]], Schloßboden
* [[Marterl Franz Grießhofer]], Schloßboden
* [[Gedenkkreuz Hans Wimmer]], [[Ruine Pflindsberg]]


== Bilder ==
== Bilder ==
{{Bildkat}}
{{Bildkat}}
==Weblink==
==Weblink==
* Position auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.7611,47.6453/zoom/16 AMap]  (korrigierter neuer Link, Datenstand, 27.12.2023)
* Position auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.7611,47.6453/zoom/16 AMap]  (korrigierter neuer Link, Datenstand, 27.12.2023)

Version vom 11. August 2026, 14:19 Uhr

Lichtersberg

Lichtersberg ist eine Ortschaft der Ausseerland-Gemeinde Altaussee.

Geografie

Lichtersberg mit 463 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021) befindet sich südwestlich des Gemeindezentrums. Im Norden fließt der Trattenbach vorbei. Beim vulgo Thomannsepp in Lichtersberg Nr. 46 befindet sich die Mühlbach Mühle. Ein Ortsteil hier ist Schloßboden

Kleindenkmäler und Kunstwerke

Bilder

  • Lichtersberg – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 27.12.2023)
  • Position der Mühlbach Mühle GIS

Quellen

  • Quellen für diesen Artikel können u. a. sein:
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
  • OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).