Mesnerhaus Irdning: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K Textersetzung - „{{Quelle AMap}} * GIS ([https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile/map/Adressen%20-%20Orte%20-%20Grenzen/Grenzen%20-%20Regionale%20Gliederung gis.stmk.gv.at] Grenzen - Regionale Gliederung)“ durch „{{Quelle Geo}}“
K Textersetzung - „Kategorie:Kultur und Bildung“ durch „“
Zeile 20: Zeile 20:




[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]

Version vom 4. Juni 2026, 15:57 Uhr

Das Mesnerhaus

Das Mesnerhaus der katholischen Pfarre Irdning ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal.

Allgemeines

Die katholische Irdning bildet gemeinsam mit der Pfarre Donnersbach und der Pfarre Donnersbachwald den Pfarrverband Irdning - Donnersbach - Donnersbachwald, der zum Dekanat Oberes Ennstal - Steirisches Salzkammergut gehört.

Das Mesnerhaus 2025

Geschichte

1639 ist das Mesnerhaus Schulhaus zugleich Wohnung des damaligen Mesners Thomas Leitner. Seit 2025 gibt es einen Bauernladen im Gebäude.

Weblinks

Quellen

  • OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).