Weissenhofertaverne: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K Textersetzung - „{{Quelle AMap}} * GIS ([https://gis.stmk.gv.at/wgportal/atlasmobile/map/Adressen%20-%20Orte%20-%20Grenzen/Grenzen%20-%20Regionale%20Gliederung gis.stmk.gv.at] Grenzen - Regionale Gliederung)“ durch „{{Quelle Geo}}“ |
||
| Zeile 23: | Zeile 23: | ||
==Quellen== | ==Quellen== | ||
* {{Quelle OSM}} | * {{Quelle OSM}} | ||
* {{Quelle | * {{Quelle Geo}} | ||
{{homepage|https://www.felsners.at/}} | {{homepage|https://www.felsners.at/}} | ||
* Infotafel am Haus | * Infotafel am Haus | ||
Aktuelle Version vom 17. März 2026, 13:52 Uhr
Das Weissenhofertaverne befindet sich in der Marktgemeinde Haus.
Allgemeines
Das Gebäude wurde 2021 vom Dorfhotel Kirchenwirt zu Felsners Hotel & Restaurant modernisiert und umbenannt.
Geschichte
- um 1200 wurde die Weissenhofertaverne urkundlich genannt, sie war dem swiki:Erzbistum Salzburg dienstbar.
- Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts, Florian Walcher, Ziegelmacher und Gastwirt
- seit 1928 im Besitz der Familie Felsner, Hotel Kirchenwirt
Bildergalerie
-
Infotafel
-
Hotel Restaurant Felsners
Bilder
- Weissenhofertaverne – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki
Weissenhofertaverne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons
Weblinks
- Lage auf OpenStreetMap
- Orthofoto auf AMap (Datenstand, 01.03.2026)
Quellen
- OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).
- Quellen für diesen Artikel können u. a. sein:
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
- OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).
- Infotafel am Haus