Donnersbachklamm: Unterschied zwischen den Versionen

Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
K Weblinks korr.
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Donnersbachklamm0001.JPG|thumb|Donnersbachklamm]]
[[Datei:Donnersbachklamm0001.JPG|thumb|In der Donnersbachklamm.]]
[[Datei:@Klamm5-2010EW.jpg|thumb|Donnersbachklamm]]
[[Datei:@Klamm5-2010EW.jpg|thumb|In der Donnersbachklamm.]]
[[Datei:@P1090216KlLuzernEW.jpg|thumb|Brücke "Klein Luzern"]]
[[Datei:@P1090216KlLuzernEW.jpg|thumb|Brücke "Klein Luzern"]]
Die '''{{PAGENAME}}''' in der Gemeinde [[Donnersbach]] ist eine Schlucht an den nördlichen Abfällen der [[Wölzer Tauern]] im [[Ennstal]] und ist seit [[1991]] ein [[Naturdenkmal]] der [[Steiermark]].
Die '''Donnersbachklamm''' in der [[ehemaligen]] Gemeinde [[Donnersbach]] ist eine Schlucht an den nördlichen Abfällen der [[Wölzer Tauern]] im [[Ennstal]] und ist seit [[1991]] ein [[Naturdenkmal]] der [[Steiermark]].


== Entstehung ==
== Entstehung ==
Zeile 8: Zeile 8:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Seit Jahrhunderten bis zum Bau der Straße wurde auf dem schmelzwasserführenden Donnersbach Holz talwärts befördert. Diese Transportart nannte man ''Triften''. Entlang der Donnersbachklamm wurde dafür ein ''Triftsteig'' errichtet, um bei Verklausungen des Holzes einschreiten zu können. Am Klammausgang, wo sich die Schlucht wieder weitet, wurde ein Auffangrechen gebaut. Das [[Holztrift]]en und das Eingreifen bei Verklausungen in dem reißenden und wilden Wasser war eine sehr gefährliche Arbeit. [[1936]] wurde dieser Triftsteig auch für Besucher geöffnet. [[1961]] fand der letzte Holztrift statt. Der Steig wurde im Laufe der Jahre mehrmals ausgebaut und wird seitdem ''Klammsteig'' genannt.
Seit Jahrhunderten bis zum Bau der Straße wurde auf dem schmelzwasserführenden Donnersbach Holz talwärts befördert. Diese Transportart nannte man "Triften". Entlang der Donnersbachklamm wurde dafür ein "Triftsteig" errichtet, um bei Verklausungen des Holzes einschreiten zu können. Am Klammausgang, wo sich die Schlucht wieder weitet, wurde ein Auffangrechen gebaut. Das [[Holztrift]]en und das Eingreifen bei Verklausungen in dem reißenden und wilden Wasser war eine sehr gefährliche Arbeit. [[1936]] wurde dieser Triftsteig auch für Besucher geöffnet. [[1961]] fand der letzte Holztrift statt. Der Steig wurde im Laufe der Jahre mehrmals ausgebaut und wird seitdem "Klammsteig" genannt.


== Donnersbachklamm Rundweg und Klammsteig ==
== Donnersbachklamm Rundweg und Klammsteig ==
Zeile 24: Zeile 24:
===weitere Bilder===
===weitere Bilder===
{{Bildkat}}
{{Bildkat}}
== Weblinks ==
* [https://www.bikemap.net/de/l/2780846/ Donnersbachklamm-Rundweg auf Wandermap.net]
== Quellen ==
== Quellen ==
* [http://www.donnersbach.at/klammsteig.html Gemeinde Donnersbach]
* [https://www.schladming-dachstein.at/de/Regionales-und-Angebote/Touren/Klammrundweg-Donnersbach_td_370873 www.schladming-dachstein.at]
* [http://www.schladming-dachstein.com/de/region/grimming/summer/wandern/Donnersbachklamm.htm Donnersbachklamm]
* [[GIS]], Naturdenkmale
*   [http://gis2.stmk.gv.at/atlas/(S(vp3vxxirs4tzbiqrxwlnm4mf))/init.aspx?karte=florafauna&ks=das&cms=da&massstab=800000  GIS Steiermark Naturdenkmale]
* [https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74834877/DE/ www.verwaltung.steiermark.at Naturdenkmäler Steiermark]
* [http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/ziel/74834877/DE/ www.verwaltung.steiermark.at Naturdenkmäler Steiermark]
 
== Weblinks ==
* [http://www.wandermap.net/route/246953 Donnersbachklamm-Rundweg auf Wandermap.net]


[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie]]
Zeile 42: Zeile 41:
[[Kategorie:Naturschutz]]
[[Kategorie:Naturschutz]]
[[Kategorie:Naturdenkmal]]
[[Kategorie:Naturdenkmal]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Niedere Tauern]]
[[Kategorie:Niedere Tauern]]
[[Kategorie:Wölzer Tauern]]
[[Kategorie:Wölzer Tauern]]
[[Kategorie:Ausflugsziel]]
[[Kategorie:Ausflugsziel]]