Geinkel: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K + Kategorie(n) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:GeinkelIMG 9052.jpg|thumb|Aufstieg durchs Eiskar]] | [[Datei:GeinkelIMG 9052.jpg|thumb|Aufstieg durchs Eiskar]] | ||
Der '''Geinkel''' ist ein Berg zwischen dem | Der '''Geinkel''' ist ein Berg zwischen dem südlichen [[Obertal (Tal)|Obertal]] und dem südlichen [[Steinriesental]]. Er gehört zu den [[Schladminger Tauern]] und ist 2 623 [[m ü. A.]] hoch. | ||
<!--== Allgemeines == | <!--== Allgemeines == | ||
== Geschichtliches == | == Geschichtliches == | ||
Version vom 2. Februar 2023, 20:14 Uhr

Der Geinkel ist ein Berg zwischen dem südlichen Obertal und dem südlichen Steinriesental. Er gehört zu den Schladminger Tauern und ist 2 623 m ü. A. hoch.
Erreichbarkeit
Auf den Geinkel führt kein markierter Wanderweg.
Er führt vom Obertal über Forstwege und Jägersteige in das Grubachkar ;einem alten Bergbaugebiet, weglos auf den Gipfel.
Im Bereich unterhalb des Gipfels sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Schutzhütten, Almhütten
In der Nähe des Berges befinden sich folgende Schutzhütten/Almhütten:
Bildergalerie
-
Gipfelhang
-
Gipfel
-
Abfahrt ins Eiskar
-
Geinkel von Pfeifer aus gesehen
weitere Bilder
- Geinkel – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki
Weblink
- Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 31. Jänner 2023)
Quellen
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
- GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)