Gföller Mühle: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Gfoellermuehle_neu.jpg|thumb|Gföller Mühle heute]] | [[Datei:Gfoellermuehle_neu.jpg|thumb|Gföller Mühle heute]] | ||
Die '''Gföller Mühle''' ist heute die einzige erhaltene | Die '''Gföller Mühle''' ist heute die einzige erhaltene Mühle in der Ortschaft [[Untertal (Ort)|Untertal]] in der [[ehemaligen]] Gemeinde [[Rohrmoos-Untertal]] (heute [[Schladming]]). Sie ist eine Station des Wanderweges [[Wilde Wasser]] entlang des [[Untertalbach]]es. | ||
== Allgemeines == | == Allgemeines == | ||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
{{Bildkat}} | {{Bildkat}} | ||
==Weblink== | ==Weblink== | ||
* Lage auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.69088,47.36175/zoom/19.5 AMap] | * Lage auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.69088,47.36175/zoom/19.5 AMap] (korrigierter neuer Link, Datenstand 8. November 2022) | ||
== | == Quellen == | ||
{{Quelle AMap}} | {{Quelle AMap}} | ||
*Informationstafel | *Informationstafel | ||
| Zeile 28: | Zeile 28: | ||
[[Kategorie:Historisches Gebäude]] | [[Kategorie:Historisches Gebäude]] | ||
[[Kategorie:Mühle]] | [[Kategorie:Mühle]] | ||
[[Kategorie:Schladming]] | |||
[[Kategorie:Rohrmoos-Untertal]] | [[Kategorie:Rohrmoos-Untertal]] | ||
Version vom 8. November 2022, 17:00 Uhr

Die Gföller Mühle ist heute die einzige erhaltene Mühle in der Ortschaft Untertal in der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal (heute Schladming). Sie ist eine Station des Wanderweges Wilde Wasser entlang des Untertalbaches.
Allgemeines
Bis nach nach Ende des Zweiten Weltkrieges waren im Unteral etwa 40 Mühlen zum Getreide Mahlen im Betrieb. Obwohl der Ertrag aus Getreiden für die damaligen Landwirte nicht besonders lohnend war, wurden so viele Lebensmittel wie möglich selbst erzeugt. Die Gföllermühle war bis in den 1970er Jahren im Einsatz und gehörte zum Gföllerhof. 1874 wurde diese Mühle von einem Hochwasser völlig ruiniert. 1875 wurde die Mühle neu errichtet.
Bildergalerie
weitere Bilder
- Gföller Mühle – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki
Weblink
- Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 8. November 2022)
Quellen
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
- Informationstafel