Leistenstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K Textersetzung - „„“ durch „"“
Zeile 6: Zeile 6:
Er befindet sich im Norden des Marktgemeindegebiets von [[Stainach-Pürgg]] am südlichen Rand von [[Wörschachwald]].
Er befindet sich im Norden des Marktgemeindegebiets von [[Stainach-Pürgg]] am südlichen Rand von [[Wörschachwald]].
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Laut der Mundartdichterin [[Anna Gasteiner]] wurde auf dem Leistenstein ein Kreuz am [[11. September]] [[1976]] aufgestellt – „Als Hüter des Glaubens, als Symbol der Hoffnung und als Zeichen der Liebe“. Sie schrieb dazu das [[Leisten-Alm-Lied]] nach der Weise und Melodie vom [[Grimming-Lied]].
Laut der Mundartdichterin [[Anna Gasteiner]] wurde auf dem Leistenstein ein Kreuz am [[11. September]] [[1976]] aufgestellt – "Als Hüter des Glaubens, als Symbol der Hoffnung und als Zeichen der Liebe“. Sie schrieb dazu das [[Leisten-Alm-Lied]] nach der Weise und Melodie vom [[Grimming-Lied]].
<!--== Geschichtliches ==-->
<!--== Geschichtliches ==-->
<!--== Erreichbarkeit ==-->
<!--== Erreichbarkeit ==-->

Version vom 22. Juli 2023, 14:57 Uhr

Der Leistenstein mit Gipfelkreuz, Blick in das Ennstal
Am Leistenstein.

Der Leistenstein liegt in den südlichen Randgebirgen des Toten Gebirges und ist 1 480 m ü. A. hoch.

Geografie

Er befindet sich im Norden des Marktgemeindegebiets von Stainach-Pürgg am südlichen Rand von Wörschachwald.

Allgemeines

Laut der Mundartdichterin Anna Gasteiner wurde auf dem Leistenstein ein Kreuz am 11. September 1976 aufgestellt – "Als Hüter des Glaubens, als Symbol der Hoffnung und als Zeichen der Liebe“. Sie schrieb dazu das Leisten-Alm-Lied nach der Weise und Melodie vom Grimming-Lied.

Schutzhütten

In der Nähe des Leistensteins befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Leistenstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quelln