Altlassing (Lassing): Unterschied zwischen den Versionen

Dietersdorff (Diskussion | Beiträge)
Neuer Artikel
 
K + Kategorie(n)
Zeile 2: Zeile 2:


== Geschichte und Struktur ==
== Geschichte und Struktur ==
 
Namentlich  erstmals genannt wird Altlassing urkundlich [[1399]]. Es bezeichnet wörtlich den älteren Teil von Lassing, was jedoch aufgrund älterer Urkunden bezüglich den Hauptort nicht zutrifft. Es könnt somit auch auf das lateinische "altera" - "das andere" Lassing bezug nehmen. Somit das Lassing auf der anderen Talseite.  
Namentlich  erstmals genannt wird Alt-Lassing urkundlich 1399.
Es bezeichnet wörtlich den älteren Teil von Lassing, was jedoch aufgrund älterer Urkunden bezüglich den Hauptort nicht zutrifft. Es könnt somit auch auf das lateinische "altera" - "das andere" Lassing bezug nehmen. Somit das Lassing auf der anderen Talseite.  


== Sehenswürdigkeiten ==
== Sehenswürdigkeiten ==
* Ortskern von Altlassing, typischer Bauernweiler des Ennstale, zum Teil schöne gezimmerte Stadel.  
* Ortskern von Altlassing, typischer Bauernweiler des [[Ennstal]]s, zum Teil schöne gezimmerte Stadel.  
* Hofkapellen
* Hofkapellen


Zeile 29: Zeile 27:
* Franz Wohlgemuth: ''Geschichte der Pfarre Gaishorn und des Paltentales.'' Röm.-kath. Pfarramt Gaishorn, Gaishorn 1955.
* Franz Wohlgemuth: ''Geschichte der Pfarre Gaishorn und des Paltentales.'' Röm.-kath. Pfarramt Gaishorn, Gaishorn 1955.
* Gemeindearchiv Gemeinde Lassing
* Gemeindearchiv Gemeinde Lassing
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Ortsteil]]
[[Kategorie:Lassing]]