Evaporitgestein: Unterschied zwischen den Versionen
Die Seite wurde neu angelegt: „'''Evaporitgesteine''' sind monomineralische Sedimentgesteine, bestehend aus Evaporitmineralen.<br /> == Entstehung == Durch Sedimentation und anschließe…“ |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Evaporitgesteine''' sind monomineralische Sedimentgesteine, bestehend aus [[Evaporitmineralen]].<br /> | '''Evaporitgesteine''' sind monomineralische Sedimentgesteine, bestehend aus [[Evaporitminerale|Evaporitmineralen]].<br /> | ||
== Entstehung == | == Entstehung == | ||
Durch [[Sedimentation]] und anschließender [[Diagenese]] bilden sich aus den Evaporitmineralen feste Evaporitgesteine. So wird aus [[Gips]] das Gipsgestein (Gipsit), aus [[Anhydrit]] das Anhydritgestein (Anhydritit), aus [[Steinsalz]] (Halit) der Halitit, aus [[Carnallit]] der Carnallitit und aus [[Sylvin]] der Sylvinit. <br /> | Durch [[Sedimentation]] und anschließender [[Diagenese]] bilden sich aus den Evaporitmineralen feste Evaporitgesteine. So wird aus [[Gips]] das Gipsgestein (Gipsit), aus [[Anhydrit]] das Anhydritgestein (Anhydritit), aus [[Steinsalz]] (Halit) der Halitit, aus [[Carnallit]] der Carnallitit und aus [[Sylvin]] der Sylvinit. <br /> | ||
Version vom 24. März 2016, 09:29 Uhr
Evaporitgesteine sind monomineralische Sedimentgesteine, bestehend aus Evaporitmineralen.
Entstehung
Durch Sedimentation und anschließender Diagenese bilden sich aus den Evaporitmineralen feste Evaporitgesteine. So wird aus Gips das Gipsgestein (Gipsit), aus Anhydrit das Anhydritgestein (Anhydritit), aus Steinsalz (Halit) der Halitit, aus Carnallit der Carnallitit und aus Sylvin der Sylvinit.
Je nach Dauer des Evaporationszyklus´ und Ausmaß dessen, können sich mächtige Schichtpakete entwickeln, die wichtige Lagerstätten für die Rohstoffversorgung beherbergen.
Aktive Bergbaue im Bezirk Liezen
Im Haselgebirge wurden in der Vergangenheit mehrere Bergbaue auf auf Evaporitgesteine betrieben. Heute gibt es noch aktive Bergbaue in Altaussee (Saline Aussee, Steinsalz), in Wienern am Grundlsee (Gips- und Anhydritgestein) und am Dörfelstein in Weng im Gesäuse (Gipsgestein).