Günther Posch: Unterschied zwischen den Versionen

Munin (Diskussion | Beiträge)
Bürgermeister von Admont
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Günther Posch''' (*[[22. Mai]] [[1949]] in [[Admont]]) ist [[Bürgermeister der Marktgemeinde Admont|Bürgermeister]] ([[ÖVP]]) der Marktgemeinde [[Admont]].
[[Datei:Barbara Wolfgang-Krenn Günther Posch.jpg|thumb|2016 bei der Verleihung des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark, von links: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, [[Bürgermeister der Gemeinde Pürgg-Trautenfels|Bürgermeisterin der Gemeinde Pürgg-Trautenfels]] a. D. [[Barbara Krenn]], [[Bürgermeister der Marktgemeinde Admont]] a. D. Günther Posch und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer.]]
'''Günther Posch''' (* [[22. Mai]] [[1949]] in [[Admont]]) ist ehemaliger [[Bürgermeister der Marktgemeinde Admont|Bürgermeister]] ([[ÖVP]]) der Marktgemeinde [[Admont]].


==Leben==  
==Leben==  
Günther Posch wurde im April 1985 zum Vizebürgermeister, im April 1990 zum Bürgermeister der Marktgemeinde Admont gewählt.
Günther Posch wurde im April [[1985]] zum Vizebürgermeister, im April [[1990]] zum Bürgermeister der Marktgemeinde Admont gewählt.


Beruflich ist Posch nach Bürotätigkeiten im [[Benediktinerstift Admont]] (Waldamt und Lohnverrechnung), der [[Volksbank Liezen]], als Bezirkssekretär der ÖVP Liezen und bei der [[Veitscher Magnesit]] in [[Trieben]] sowie 30 Jahren bei der [[Siedlungsgenossenschaft Rottenmann]] seit 1. Juli 2009 Pensionist.
Beruflich ist Posch nach Bürotätigkeiten im [[Benediktinerstift Admont]] (Waldamt und Lohnverrechnung), der [[Volksbank Liezen]], als Bezirkssekretär der ÖVP Liezen und bei der [[Veitscher Magnesit]] in [[Trieben]] sowie 30 Jahren bei der [[Siedlungsgenossenschaft Rottenmann]] seit [[1. Juli]] [[2009]]  Pensionist.


==Quelle==
Nach der [[Gemeindezusammenlegung|Vereinigung]] der Gemeinden [[Hall (Gemeinde)|Hall]], [[Johnsbach]] und [[Weng im Gesäuse]] mit der bisherigen Marktgemeinde Admont wurde er zum Regierungskommissär für die neue Marktgemeinde bestellt und trat zur [[Gemeinderatswahlen 2015|Gemeinderatswahl 2015]] an der Spitze der ÖVP-Liste an. Diese Liste verlor gegenüber den Ergebnissen der [[Gemeinderatswahlen 2010|Gemeinderatswahl 2010]] 12 % der ÖVP-Stimmen und musste der [[SPÖ]] die absolute Mehrheit im Gemeinderat überlassen. Posch zog sich aus der Politik zurück.
 
== Auszeichnungen ==
Im Herbst [[2015]] wurde er zum [[Ehrenbürger der Marktgemeinde Admont|Ehrenbürger]] von Admont ernannt.
 
Am [[14. November]] [[2016]] wurde ihm von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das ''[[Ehrenzeichen des Landes Steiermark|Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark]]'' überreicht.
 
==Quellen==
* [http://www.posch-admont.at/ Homepage]
* [http://www.posch-admont.at/ Homepage]
* Ennstalwiki-Artikel 
{{Zeitfolge
{{Zeitfolge
|AMT=[[Bürgermeister der Marktgemeinde Admont]]
|AMT=[[Bürgermeister der Marktgemeinde Admont]]
|ZEIT=seit 1990
|ZEIT=1990–2014
|VORGÄNGER= [[Martin Petritsch]]
|VORGÄNGER= [[Martin Petritsch]]
|NACHFOLGER=
|NACHFOLGER=[[Hermann Watzl]]
}}
}}


Zeile 18: Zeile 28:
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Politiker]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Bürgermeister]]
[[Kategorie:Bürgermeister]]
[[Kategorie:Bürgermeister (Admont)]]
[[Kategorie:Bürgermeister (Admont)]]
[[Kategorie:Admont]]
[[Kategorie:Admont]]