Congress Schladming: Unterschied zwischen den Versionen

Die Seite wurde neu angelegt: „=====Mediencenter der FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaft 2013===== Aus kommunaler Sicht bildet vor allem das Mediencenter, welches nach der Weltmeisterschaft die …“
 
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=====Mediencenter der FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaft 2013=====
[[Datei:Congress schladming-1001-2013-06-26.jpg|thumb|Das Congress Schladming.]]
[[Datei:Congress Eingang.jpg|thumb|Congress Schladming - Skizze]]
[[Datei:Mediencenter Eingang Foto.jpg|thumb|Congress Schladming - Skizze]]
[[Datei:Congressschladming110731wik.jpg|thumb|Congress Schladming aus Blickrichtung Westen am 31.07.2011]]
'''Congress Schladming''' ist eine Veranstaltungshalle in [[Schladming]].


Aus kommunaler Sicht bildet vor allem das Mediencenter, welches nach der Weltmeisterschaft die alte Dachstein-Tauern Halle ersetzen wird, den Kernbereich aller infrastrukturellen Leitprojekte.
== Geschichte ==
'''Baubeginn''': August 2010
Aus kommunaler Sicht bildete das "Congress Schladming", welches die alte [[Dachstein-Tauern-Halle]] ersetzte, den Kernbereich aller infrastrukturellen Leitprojekte rund um die FIS Alpine SKi WM 2013. Baubeginn: August [[2010]]; geplante Fertigstellung: Oktober 2011; offizielle Eröffnung: [[9. Dezember]] [[2011]].
'''Fertigstellung''': Oktober 2011


===Technische Kurzbeschreibung===
Die Halle wurde als [[Medienzentrum der FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften 2013|Mediencenter]] während der [[FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaften 2013|FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2013]] verwendet.
*'''Untergeschoss''': 101 PKW-Stellflächen, Haupt-WC-Anlage
*'''Erdgeschoss''': Großer Veranstaltungssaal (bis zu 1.400 Sitzplätze), großes Eingangsfoyer, Café
*'''1. Obergeschoss''': Kleiner Saal (ca. 280 Personen), Galerie in den großen Saal, vier Seminarräume, WC-Anlagen
*'''2. Obergeschoss''': Musikprobenraum, Kleiner Saal, Büroräumlichkeiten, Technikraum


==Technische Kurzbeschreibung==
* Untergeschoß: 101 PKW-Stellflächen, Haupt-WC-Anlage
* Erdgeschoß: Großer Veranstaltungssaal (bis zu 1 400 Sitzplätze), großes Eingangsfoyer, Café
* 1. Obergeschoß: Kleiner Saal (ca. 280 Personen), Galerie in den großen Saal, vier Seminarräume, WC-Anlagen
* 2. Obergeschoß: Musikprobenraum, Kleiner Saal, Büroräumlichkeiten, Technikraum
* [[Technische Daten Congress Schladming|Technische Daten Gebäude, Flusswasserkühlung, Fernwärme, Grauwassernutzung]]


===Nutzung WM===
==Architektur==
Das WM Mediencenter soll eine zentrale Einrichtung für die Ausrichtung und Durchführung der [[Alpinen Ski WM 2013]] werden
Die Konstruktion des Gebäudes ist betont transparent. Sie verbindet die archetypische Klarheit alpinen Bauens mit den Möglichkeiten einer zeitgemäßen (Holz) Architektur, die auf einem in Massivbauweise errichteten Erdgeschoßsockel aufgesetzt wird. Durch die Verwendung des heimischen, nachwachsenden Baustoffes Holz und durch ein ambitioniertes energetisches Konzept wird CO<sub>2</sub>-Neutralität erzielt. Das soll die besondere Kompetenz Österreichs und der Steiermark im Umgang mit der aktuellen Klimathematik repräsentieren. Holz und heimischer [[Loden]] als lebendige Materialien verleihen auch dem Inneren eine besondere Atmosphäre, das durch spannungsvolle Raumfolgen mit überraschenden Ausblicken auf die Umgebung geprägt ist.
*Internationales Pressezentrum für 800 Medienvertreter
*Fernsehtauglichkeit laut ORF-Anforderungen
*Rennbüro der FIS Räumlichkeiten für Pressekonferenzen, Meetings & Interviews
*Vielseitiges Subzentrum
*Örtliche Nähe zum Veranstaltungsgelände & zum Stadtzentrum „WM der kurzen Wege“


===Mediencenter - Nachnutzung===
==Energie==
*unverzichtbares Zukunfts- und Leitprojekt der [[Kleinregion]] (7 Gemeinden)
Im Bereich erneuerbarer Energie kooperiert Congress Schladming mit "[[Energie Steiermark]]". Auf der Dachfläche des Congress-Schladming wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 20 KWpeak mit einer Energieernte von rd. 20.000 kWh/a errichtet. Bei der Klimatisierung der Räume wird die bestehende Pumpleitung der Beschneiungsanlage der [[Planai]] für eine Flusswasserkühlung genutzt. Das Heizsystem wird an das Versorgungsnetz der [[Bioenergie Schladming]] angeschlossen. Diese Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Rohstoffen aus der Region produziert. Mit einer vorgesehenen Grauwassernutzung für die WC-Spülungen und wasserlosen Pissoirs wird auch eine schonende Nutzung der Trinkwasserressourcen erreicht.
*Künftiges Veranstaltungszentrum der Kleinregion für Sport, Kultur und Tourismus
 
*Kostendeckende Betriebsführung aufgrund der Attraktivität des Standortes
==Nutzung FIS Alpine Ski WM 2013==
*Nachfolgende optimale Multifunktionsnutzung
Das WM-Mediencenter soll eine zentrale Einrichtung für die Ausrichtung und Durchführung der FIS Alpine Ski WM 2013 werden:
*Effizienter Umgang mit Ressourcen aufgrund von Niedrigstenergiebauweise und innovativen Kühlsystem
* Internationales Pressezentrum für 800 Medienvertreter
*Barrierefreiheit
* Fernsehtauglichkeit laut ORF-Anforderungen
*Heimstätte für heimische Vereine (Stadtmusikkapelle)Kongress- und SeminarveranstaltungenBehinderten- und Versehrtensportveranstaltungen
* Rennbüro der FIS-Räumlichkeiten für Pressekonferenzen, Meetings & Interviews
*Zentrum für Innovation, Wissenschaft und Wirtschaft
* Vielseitiges Subzentrum
* Örtliche Nähe zum Veranstaltungsgelände und zum Stadtzentrum - "WM der kurzen Wege"
 
==Nachnutzung==
* Unverzichtbares Zukunfts- und Leitprojekt der [[Kleinregion Schladming]] (7 Gemeinden)
* Künftiges Veranstaltungszentrum der Kleinregion für Sport, Kultur und Tourismus
* Kostendeckende Betriebsführung aufgrund der Attraktivität des Standortes
* Nachfolgende optimale Multifunktionsnutzung
* Effizienter Umgang mit Ressourcen aufgrund von Niedrigstenergiebauweise und innovativen Kühlsystem
* Barrierefreiheit
* Heimstätte für heimische Vereine (Stadtmusikkapelle), Kongress- und Seminarveranstaltungen, Behinderten- und Versehrtensportveranstaltungen
* Zentrum für Innovation, Wissenschaft und Wirtschaft
 
== Kosten ==
Der [[Stadtgemeinde Schladming]] kostete das Congress Schladming 16 Millionen Euro<ref>Quelle [[swiki:Salzburger Nachrichten]], 2. Februar 2013</ref>.
== Bilder==
{{Bildkat}}
==Weblink==
{{homepage|https://congress-schladming.at/}}
==Quellen==
* Pressemappe Congress Schladming
* [http://www.schladming2013.com www.schladming2013.com]
 
==== Einzelnachweis ====
<references/>
 
[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Veranstaltungsort]]
[[Kategorie:Schladming]]
[[Kategorie:FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2013]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]