Frauenberg an der Enns: Unterschied zwischen den Versionen

Pinzgarin (Diskussion | Beiträge)
→Sonstiges: Geschichtliches
K Textersetzung - „Kategorie:Ortsteil“ durch „Kategorie:Landschaft Kategorie:Ortsteil“
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Frauenberg 001.jpg|thumb|Wallfahrtskirche Frauenberg]]
[[Datei:Ennsbrücke Frauenberg.jpg|thumb|Die [[Mödringerbrücke]], Erinnerung an die Heimkehrer des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]].]]
{{googlemapsort|Frauenberg+Ardning}}
'''Frauenberg an der Enns''' ist die Bezeichnung eines Ortsgebiets in der [[Ennstal]]er Marktgemeinde [[Admont]].
'''Frauenberg an der Enns''' ist die Bezeichnung für ein Gebiet in der [[Ennstal]]er Gemeinde [[Ardning]].


== Lage ==
== Geografie==
Frauenberg an der Enns erstreckt sich sich im Südosten des Gemeindegebiets zwischen dem [[Frauenberg]] (mit der [[Katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Opferung|Wallfahrtskirche  Mariä Opferung]]) im Norden und der [[Enns]] im Süden.
Frauenberg an der Enns erstreckt sich im Westen des Gemeindegebiets südlich der [[Enns]]. In diesem Ortsgebiet befinden sich der [[Bahnhof Frauenberg an der Enns]] und der [[Frauenberger Torfstich]].


== Verkehr ==
== Verkehr ==
In Ostwest-Richtung verläuft die [[Gesäuse Straße]] (B 146)
In Ostwest-Richtung verläuft die [[B 146 Gesäuse Straße]] sowie die [[Rudolfsbahn]].
== Sonstiges ==
In diesem Ortsgebiet befinden sich das [[Naturbad Frauenberg]], der [[Bahnhof Frauenberg an der Enns]] und der [[Frauenberger Torfstich]].
== Geschichtliches ==
In Frauenberg an der Enns befand sich in der Zeit des Nationalsozialismus ein Arbeitslager für Männer. Die Insassen wurden gemäß § 20 der Fürsorgepflicht-Verordnung eingewiesen.


== Quelle ==
== Geschichte ==
* [http://www.bergfex.at/sommer/ardning/ www.bergfex.at/sommer/ardning]
In Frauenberg an der Enns befand sich in der Zeit des [[Nationalsozialismus]] das [[NS-Arbeitslager Frauenberg]]. Die Insassen wurden gemäß § 20 der Fürsorgepflicht-Verordnung eingewiesen.


== Weblink ==
* Lage auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/14.4072,47.5754/zoom/14.9 AMap], aktualisierter Datenlink 5. November 2025
== Quellen ==
* Tröbinger, Jürgen: "Armenpflege der Eisernen Faust", Öffentliche Fürsorge und die Verfolgung "Asozialer" im Reichsgau Oberdonau, in: Mitteilungen des Oberösterreichischen Landesarchives, 21. Band, S. 617 - 693
* [https://www.openstreetmap.org/relation/3837189#map=14/47.5739/14.4229 www.openstreetmap.org Gemeindegrenzen]
{{Quelle AMap}}
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Ortsteil]]
[[Kategorie:Ortsteil]]
[[Kategorie:Ardning]]
[[Kategorie:Admont]]