Aukapelle: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K Textersetzung - „Kategorie:Religion“ durch „“ |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Die Kapellenchronik wurde von Josef Stieg (* [[1884]]) an seine Tochter Maria Lackner überliefert. | Die Kapellenchronik wurde von Josef Stieg (* [[1884]]) an seine Tochter Maria Lackner überliefert. | ||
== Bildergalerie == | == Bildergalerie == | ||
<gallery mode="nolines" mode="packed-hover" heights=" | <gallery mode="nolines" mode="packed-hover" heights="200"> | ||
Datei:Aukapelle Wörschach-30-2025-11-06-2.jpg|Madonna | Datei:Aukapelle Wörschach-30-2025-11-06-2.jpg|Madonna | ||
Datei:Aukapelle Wörschach-442-2025-11-06.jpg|Aukapelle | Datei:Aukapelle Wörschach-442-2025-11-06.jpg|Aukapelle | ||
| Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Orthofoto auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/14.15469,47.54892/basis/ortho/compare/epo_1/zoom/19.7 AMap] (Datenstand, 06.11.2025) | * Orthofoto auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/14.15469,47.54892/basis/ortho/compare/epo_1/zoom/19.7 AMap] (Datenstand, 06.11.2025) | ||
== Quellen== | == Quellen== | ||
{{Quelle | {{Quelle Geo}} | ||
== Quelle == | == Quelle == | ||
* [http://www.dekanat.at/dekanat/ennstal/woerschach/denkmaeler.php Dekanat Ennstal] | * [http://www.dekanat.at/dekanat/ennstal/woerschach/denkmaeler.php Dekanat Ennstal] | ||
[[Kategorie:Katholische Kirche]] | [[Kategorie:Katholische Kirche]] | ||
[[Kategorie:Katholische Kirche (Bauwerk)]] | [[Kategorie:Katholische Kirche (Bauwerk)]] | ||
Aktuelle Version vom 28. Juli 2026, 18:46 Uhr

Die Aukapelle befindet sich in Wörschach im der Siedlung In der Au' und gehört zum Pfarrverband Stainach-Pürgg-Wörschach.
Allgemeines
Die Kapelle wurde als Lourdeskapelle erbaut. Die Statuen der Madonna und der hl. Bernadette stammen aus dem Grödnertal
Geschichte
Im Jahr 1902 wurde das Kaufhaus Vasold von Karl Eibl erbaut. Der Erdaushub wurde mit Pferdefuhrwerken auf einem schmalen Feldweg zu einer Waldlichtung in der Au transportiert. Als der Hausbau beendet war, errichtete Karl Eibl auf dem Erdhügel zum Dank eine Kapelle. Diese wurde so wie das Haus selbst von italienischen Bauleuten errichtet. In der Kapelle befindet sich eine Punze mit dem Namen BASSI', der vermutlich von den Maurern angebracht wurde.
Die Kapellenchronik wurde von Josef Stieg (* 1884) an seine Tochter Maria Lackner überliefert.
Bildergalerie
-
Madonna
-
Aukapelle
Bilder
- Aukapelle – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki
Weblink
- Orthofoto auf AMap (Datenstand, 06.11.2025)
Quellen
- Quellen für diesen Artikel können u. a. sein:
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
- OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).