Buchau: Unterschied zwischen den Versionen
K Textersetzung - „Kategorie:Wissenschaft Kategorie:Geografie“ durch „Kategorie:Geografie“ |
|||
| (2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
== Geografie == | == Geografie == | ||
Die Buchau befindet sich in im Nordosten der [[ehemaligen]] Gemeinde [[Weng im Gesäuse]], heute Marktgemeinde [[Admont]], an der Gemeindegrenze zu [[Sankt Gallen]]. Wobei sich auch ein Teil in St. Gallen noch Buchau nennt. Nordwestlich erhebt sich der [[Natterriegel]], südöstlich die [[Buchsteingruppe]] | Die Buchau befindet sich in im Nordosten der [[ehemaligen]] Gemeinde [[Weng im Gesäuse]], heute Marktgemeinde [[Admont]], an der Gemeindegrenze zu [[Sankt Gallen]]. Wobei sich auch ein Teil in St. Gallen noch Buchau nennt. Nordwestlich erhebt sich der [[Natterriegel]], südöstlich die [[Buchsteingruppe]]. | ||
Durch die Buchau führt die [[Buchauer Straße]] über den [[Buchauer Sattel]] von [[Admont]] ins untere [[Ennstal]] mit St. Gallen und [[Altenmarkt bei Sankt Gallen]]. | Durch die Buchau führt die [[Buchauer Straße]] über den [[Buchauer Sattel]] von [[Admont]] ins untere [[Ennstal]] mit St. Gallen und [[Altenmarkt bei Sankt Gallen]]. | ||
Der [[Buchauer Bach]], der im Bereich des Buchauer Sattels entspringt, entwässert die Buchau nach Nordosten. | Der [[Buchauer Bach]], der im Bereich des Buchauer Sattels entspringt, entwässert die Buchau nach Nordosten. | ||
Im Norden der Buchau befindet sich das [[Jagdschloss Buchau]]. | |||
== | == Höfe und Anwesen == | ||
{| | |||
| | |||
* [[Bauernhof Schoberer]] | |||
* [[Bauernhof Toiner]] | |||
* [[Tonner]] | |||
* [[Bauernhof Hadler]] | |||
* [[Bauernhof vlg. Bamacher (Buchau)]] | |||
* [[Bauernhof vlg. Hubenbauer (Buchau)]] | |||
* [[Lindenhof (Sankt Gallen)|Lindenhof]] Nr. 58 | |||
* [[Pulvermacher Hubenbauer]] | * [[Pulvermacher Hubenbauer]] | ||
| valign="top" | | |||
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. ()|Bauernhof vlg. ()]], Nr. | |||
* [[Bauernhof | * Bauernhof [[Bauernhof vlg. ()|Bauernhof vlg. ()]], Nr. | ||
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. ()|Bauernhof vlg. ()]], Nr. | |||
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. ()|Bauernhof vlg. ()]], Nr. | |||
|} | |||
== Gastronomische Betriebe == | == Gastronomische Betriebe == | ||
| Zeile 22: | Zeile 32: | ||
== Kleindenkmäler == | == Kleindenkmäler == | ||
* [[Bergrettungskreuz Buchau]] | * [[Bergrettungskreuz Buchau]] | ||
* [[Lindenhofkapelle]] | |||
== Bilder == | == Bilder == | ||
{{Bildkat}} | {{Bildkat}} | ||
| Zeile 32: | Zeile 42: | ||
{{Quelle AMap}} | {{Quelle AMap}} | ||
[[Kategorie:Geografie]] | [[Kategorie:Geografie]] | ||
[[Kategorie:Landschaft]] | [[Kategorie:Landschaft]] | ||
Aktuelle Version vom 4. Juni 2026, 19:33 Uhr

Die Buchau ist eine Talsenke auf durchschnittlich 800 m ü. A. zwischen den Haller Mauern im Nordosten und dem Großen und Kleinen Buchstein in den Ennstaler Alpen im Südosten.
Geografie
Die Buchau befindet sich in im Nordosten der ehemaligen Gemeinde Weng im Gesäuse, heute Marktgemeinde Admont, an der Gemeindegrenze zu Sankt Gallen. Wobei sich auch ein Teil in St. Gallen noch Buchau nennt. Nordwestlich erhebt sich der Natterriegel, südöstlich die Buchsteingruppe. Durch die Buchau führt die Buchauer Straße über den Buchauer Sattel von Admont ins untere Ennstal mit St. Gallen und Altenmarkt bei Sankt Gallen. Der Buchauer Bach, der im Bereich des Buchauer Sattels entspringt, entwässert die Buchau nach Nordosten. Im Norden der Buchau befindet sich das Jagdschloss Buchau.
Höfe und Anwesen
|
Gastronomische Betriebe
Kleindenkmäler
Bilder
- Buchau – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki
Weblink
- Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. Dezember 2022)
Quellen
- aeiou
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.