Volksschule Knoppen: Unterschied zwischen den Versionen

Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K Textersetzung - „Kategorie:Kultur und Bildung“ durch „“
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
! colspan="2" Class="blueboxcenterheader" | Schulbild
! colspan="2" Class="blueboxcenterheader" | Schulbild
|-
|-
| colspan="2" | [[Datei:bild.jpg|thumb|320px|center|Die Volksschule in Knoppen]]
| colspan="2" | <!-- [[Datei:bild.jpg|thumb|320px|center|Die Volksschule in Knoppen]] -->
|-
|-
! colspan="2" class="blueboxcenterheader" | Schuldaten<ref>[https://www.schulen-online.at/sol/oeff_suche_schulen.jsf www.schulen-online.at]</ref>
! colspan="2" class="blueboxcenterheader" | Schuldaten<ref>[https://www.schulen-online.at/sol/oeff_suche_schulen.jsf www.schulen-online.at]</ref>
Zeile 8: Zeile 8:
| Schulkennzahl:|| 612631
| Schulkennzahl:|| 612631
|-
|-
| Name der Schule: ||Volksschule Knoppen-Kumitz
| Name der Schule: ||Volksschule Knoppen  
|-
|-
| Adresse: || 8984 Pichl-Kainisch Knoppen 27   
| Adresse: || 8984 [[Pichl-Kainisch]]<br />Knoppen 27   
|-
|-
| Website: ||[https://www.vs-knoppen.org/ VS Knoppen-Kumitz]
| Website: ||[https://www.vs-knoppen.org/ VS Knoppen-Kumitz]
Zeile 21: Zeile 21:
|-
|-
|}
|}
Die '''Volksschule Knoppen-Kumitz''' ist eine [[Volksschulen im Bezirk Liezen|Grundschule]] in [[Knoppen]] .
Die '''Volksschule Knoppen''' ist eine [[Volksschulen im Bezirk Liezen|Grundschule]] in [[Knoppen]] in der Marktgemeinde [[Bad Mitterndorf]] im [[Hinterbergertal]].
==Allgemeines==


== Quelle ==
== Geschichte ==
[[1816]] war Ignaz Hinteregger der erste nachweisbare Lehrer, der im damaligen Schulhaus, dem Samerhaus in [[Pichl (Pichl-Kainisch)|Pichl]] (Pichlmeier in [[Reith (Pichl-Kainisch)|Reith]]) unterrichtete. Das erste Schulhaus mit einem Klassenzimmer und einer kleinen Lehrerwohnung wurde dann [[1825]] am Fuße des [[Kumitzberg]]es in der Nähe des Pfarrhofes erbaut, das 56 Jahre lang die Knoppen-Kumitzer diente.


Nach Anstieg der Schülerzahl auf 159 wurde aus der einklassigen Volksschule eine zweiklassige. Im Bauernhaus [[Gehöft Simandl|Simandl]] in Knoppen hatten davon 56 Schüler ihren Klassenraum. Nachdem bald 187 Schüler gezählt wurden, begann man [[1887]] mit einem neuen Schulhausbau in Knoppen. Das Haus hatte drei Klassenräume, ein Lehrmittelzimmer, eine Oberlehrerwohnung, eine Lehrerwohnung und ein Zimmer für einen dritten Lehrer.
Am [[3. November]] [[1888]] segnete Pfarrer [[Johann Stöger]] das neue Volksschulgebäude.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=apt&datum=18881111&query=%22Johann+St%c3%b6ger%22&ref=anno-search&seite=1 ANNO], "[[Steirische Alpenpost]], Ausgabe vom 11. November 1888, Seite 1</ref>
[[1961]] ließ der Gemeinderat der Gemeinde [[Pichl bei Aussee]] das Schulgebäude umgestalten und modernisieren. Die Kosten dafür betrugen 3,2 Mill. [[swiki:Schilling]]<ref>{{salzburgwiki}}</ref> (rund 230.000 Euro). Im Oktober [[1965]] wurde der Neubau seiner Bestimmung übergeben. Die Volksschule verfügte dann über vier Klassenräume, Handarbeits- und Hauswirtschaftsraum, Zentralheizung, Warm- und Kaltwasser, sowie ein Turnsaal mit Bühne.
1965 war OSR Maximilian Präsoll Direktor der Schule, der [[1977]] auf Grund einer Krankheit leider viel zu früh verstarb. Dir. Elisabeth Haim folgte ihm nach und leitete die Volksschule bis Juli [[2006]]. Ab September 2006 war Maria Lemmerer provisorische Leiterin, die mit [[1. Juni]] [[2007]] zur Direktorin bestellt wurde .
[[2009]] wurde die Schule wieder dreiklassig geführt.
== Quellen ==
* Hompepage der Volksschule
* [https://eeducation.at/schulen?tx_eeducation_frontend%5Bcontroller%5D=Frontend&tx_eeducation_frontend%5Bschulid%5D=52067&cHash=3a3cc563cfe041d798440eee7a1329cf Eeducation]
* [https://eeducation.at/schulen?tx_eeducation_frontend%5Bcontroller%5D=Frontend&tx_eeducation_frontend%5Bschulid%5D=52067&cHash=3a3cc563cfe041d798440eee7a1329cf Eeducation]
==== Einzelnachweis ====
 
==Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>


{{SORTIERUNG: Bad Mitterndorf , Volksschule}}
 
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
 
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Bildung]]
[[Kategorie:Schule]]
[[Kategorie:Schule]]
[[Kategorie:Volksschule]]
[[Kategorie:Volksschule|Knoppen]]
[[Kategorie:Salzkammergut]]
[[Kategorie:Hinterberg]]
[[Kategorie:Bad Mitterndorf]]
[[Kategorie:Bad Mitterndorf]]
[[Kategorie:Knoppen|Volksschule]]
[[Kategorie:Pichl-Kainisch]]