Gasthof zur Kaisergemse: Unterschied zwischen den Versionen

+ {{Bildkat}}
 
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Vor dem Ersten Weltkrieg hieß der Gasthof "Zur Kaiserkrone". Einer Beschreibung aus dem Jahr [[1914]] ist zu entnehmen:<ref>[http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=wcs&datum=1914&page=925&size=45&qid=MRHL2UEKV245IJD3WSM4WD8UIL549T ANNO], Illustrierter Wegweiser durch die österreichischen Kurorte, Sommerfrischen und Winterstationen, 1914, Seite 57</ref><blockquote>''Altrenomiertes Haus in herrlicher Lage an der [[Salza (Großreifling)|Salza]] und Mendling. (512 [[M ü. A.|m Seehöhe]]). Restaurant ersten Ranges. 12 Fremdenzimmer mit allem Komfort ausgestattet, von K<ref>[[swiki:Krone]], {{salzburgwiki}}</ref> 1 20 bis K 2.—. Garten mit Veranda. Elektrisches Licht. Badeanstalt. ­Anerkannt vorzügliche Wiener Küche bei zivilen Preisen. Gösser Märzen- und Exportbier. Vorzügliche steirische und österreichische Weine. Eigene Molkerei. Fischerei Fischereigelegenheit. ­Fahrgelegenheit nach allen Richtungen. Besitzer: Gottfried Scheiblechner.''</blockquote>Nach dem Krieg scheint er in Quelle als Gasthof "zur Kaisergemse" auf.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwj&datum=19300605&query=%22Gasthof+zur+Kaisergemse%22&ref=anno-search&seite=11 ANNO], Neues Wiener Journal, Ausgabe vom 5. Juni 1930, Seite 11</ref> Zu diesem Namen gibt es allerdings eine Legende, die sich zur Kaiserzeit zugetragen haben soll: Es gibt so manche „Kaisergams“ in den [[Ostalpen]]. Eine eiserne Gämse, manchmal bemalt, steht auf einem Felsen und erinnert an einen guten Schuss des jagdfreudigen Kaisers [[Franz Josef I.]]. Im ''Gasthof zur Kaisergemse'' wird die Legende gepflegt:<blockquote>''Der Kaiser sei auf einem Jagdausflug eingekehrt und gegen Abend sei ihm eine Gämse auf dem [[Mendlingstein]] aufgefallen. Ein Schuss und der Kaiser hatte eine weitere Trophäe.''</blockquote> [[1936]] war es dann der Gasthof Scheiblechner.
[[1907]] nannte er sich ''Gasthof Jagersberger vulgo Mühlbauer'', dann - noch vor dem [[Ersten Weltkrieg]] - hieß der Gasthof "Zur Kaiserkrone". Einer Beschreibung aus dem Jahr [[1914]] ist zu entnehmen:<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=wcs&datum=1914&page=925&size=45&qid=MRHL2UEKV245IJD3WSM4WD8UIL549T ANNO], Illustrierter Wegweiser durch die österreichischen Kurorte, Sommerfrischen und Winterstationen, 1914, Seite 57</ref><blockquote>''Altrenomiertes Haus in herrlicher Lage an der [[Salza (Großreifling)|Salza]] und Mendling. (512 [[M ü. A.|m Seehöhe]]). Restaurant ersten Ranges. 12 Fremdenzimmer mit allem Komfort ausgestattet, von K<ref>[[swiki:Krone]], {{salzburgwiki}}</ref> 1 20 bis K 2.—. Garten mit Veranda. Elektrisches Licht. Badeanstalt. ­Anerkannt vorzügliche Wiener Küche bei zivilen Preisen. Gösser Märzen- und Exportbier. Vorzügliche steirische und österreichische Weine. Eigene Molkerei. Fischerei Fischereigelegenheit. ­Fahrgelegenheit nach allen Richtungen. Besitzer: Gottfried Scheiblechner.''</blockquote>Nach dem Krieg scheint er in Quelle als Gasthof "zur Kaisergemse" auf.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=nwj&datum=19300605&query=%22Gasthof+zur+Kaisergemse%22&ref=anno-search&seite=11 ANNO], Neues Wiener Journal, Ausgabe vom 5. Juni 1930, Seite 11</ref> Zu diesem Namen gibt es allerdings eine Legende, die sich zur Kaiserzeit zugetragen haben soll: Es gibt so manche "Kaisergams" in den [[Ostalpen]]. Eine eiserne Gämse, manchmal bemalt, steht auf einem Felsen und erinnert an einen guten Schuss des jagdfreudigen Kaisers [[Franz Josef I.]]. Im ''Gasthof zur Kaisergemse'' wird die Legende gepflegt:<blockquote>''Der Kaiser sei auf einem Jagdausflug eingekehrt und gegen Abend sei ihm eine Gämse auf dem [[Mendlingstein]] aufgefallen. Ein Schuss und der Kaiser hatte eine weitere Trophäe.''</blockquote> [[1936]] war es dann der Gasthof Scheiblechner.
== Die ''Kaisergemse'' heute ==
== Die ''Kaisergemse'' heute ==
Heute (2020) ist das Haus ein Ferienwohnungshaus.
Heute (2020) ist das Haus ein Ferienwohnungshaus.
Zeile 11: Zeile 11:
* [http://kaisergemse.at/ kaisergemse.at]
* [http://kaisergemse.at/ kaisergemse.at]
* [[Josef Hasitschka]]
* [[Josef Hasitschka]]
:→ [http://www.ennstalwiki.at/wiki/images/0/01/Hasitschka%2C_Wegpunkte_Ges%C3%A4use_red.pdf pdf] Hasitschka, Wegpunkte Gesäuse, das Beiheft
:→ [https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/0/01/Hasitschka%2C_Wegpunkte_Ges%C3%A4use_red.pdf pdf] Hasitschka, Wegpunkte Gesäuse, das Beiheft
==== Einzelnachweise ====
==== Einzelnachweise ====
<references/>
<references/>
Zeile 21: Zeile 21:
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen (Geschichte)]]
[[Kategorie:Unternehmen (Geschichte)]]
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Tourismus (Geschichte)‎]]
[[Kategorie:Tourismus (Geschichte)‎]]
[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Nicht mehr bestehender Betrieb]]
[[Kategorie:Historische Gaststätten]]
 
[[Kategorie:Sagen und Legenden]]
[[Kategorie:Sagen und Legenden]]
[[Kategorie:Volkssagen]]
[[Kategorie:Volkssagen]]