Zislerhof: Unterschied zwischen den Versionen

Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Der Zisterhof auf einer historische Ansichtskarte [[1911.]] Der '''Zisterhof''' war ein heute nicht mehr bestehend…“
 
ergänzt
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Zisterhof Wildalpen 1911.jpg|thumb|Der Zisterhof auf einer historische Ansichtskarte [[1911]].]]
[[Datei:Zislerhof Wildalpen 1911.jpg|thumb|Der Zislerhof auf einer historische Ansichtskarte [[1911]].]]
Der '''Zisterhof''' war ein heute nicht mehr bestehendes herrschaftliches Wohngebäude in der Gemeinde [[Wildalpen]].
Die Villa '''Zislerhof''' war ein heute nicht mehr bestehendes herrschaftliches Wohngebäude in der Gemeinde [[Wildalpen]].
 
== Geschichte ==
Der Zislerhof gehörte dem Großgasthofbesitzer, [[Bürgermeister der Gemeinde Wildalpen|Bürgermeister]] und [[Ehrenbürger der Gemeinde Wildalpen|Ehrenbürger]] der Gemeinde, [[Hans Zisler]]. Er hatte 16 Zimmer, die er vermietete.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=wcs&datum=19120104&query=((text:Zislerhof))&ref=anno-search&seite=268 ANNO], Illustrierter Wegweiser durch die österreichischen Kurorte, Sommerfrischen und Winterstationen, 1912, Seite 268</ref>
 
Am [[22. März]] [[1928]] gegen 14 Uhr [[Brände im Ennstal|brannte]] der Zislerhof aufgrund eines Schornsteinfeuers bis auf die Grundmauern ab. Ein großer Teil der Einrichtung konnte von den Ortsbewohnern gerettet werden.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=gtb&datum=19280323&query=%22Zislerhof%22&ref=anno-search&seite=14 ANNO], Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 23. März 1928, Seite 14</ref> Der Zislerhof gehörte zu diesem Zeitpunkt dem Privaten Aristide Doreth aus Wien.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=awi&datum=19280328&query=%22Zislerhof%22&ref=anno-search&seite=4 ANNO], Arbeiterwille, Ausgabe vom 28. März 1928, Seite 4</ref>
 
== Quellen ==
<references/>
 


[[Kategorie:Wildalpen]]
[[Kategorie:Wildalpen]]