Brenner: Unterschied zwischen den Versionen

K Textersetzung - „http://austria-forum.org/ebook/wbin/ambrosius.html#book=Geschichtliches/Geschichte_Schladmings&pageid=ev00001&pagenum=0&thumbview=2p&layer=default1“ durch „https://austria-forum.org/web-books/geschichteschla00de1906kfu“
K Textersetzung - „Pichl“ durch „Pichl“
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Familie ==
== Familie ==
Diese Familie wurde ''als hochfürstliche Amtsleute der erzbischöflichen Hofmachia in Haus'' ([[Haus im Ennstal]]) sesshaft.  
Diese Familie wurde ''als hochfürstliche Amtsleute der erzbischöflichen Hofmachia in Haus'' ([[Haus]]) sesshaft.  


[[1337]] besiegelte ''Ekkhart der Brennaer'', dass ''Chuonrat der Flach von Gleibnich'' (''Gleibnich'' - [[Gleiming]], oberhalb von [[Pichl]]) sein dortiges ''Eigengut an dem Berge, genannt die Aigenwiesen'' um zwölf Salzburger ? (Zeichen in der Quelle nicht bekannt) an ''Chuonrat, dem Herzog von Plaeberg'' bei [[Admont]] verkauft hatte.  
[[1337]] besiegelte ''Ekkhart der Brennaer'', dass ''Chuonrat der Flach von Gleibnich'' (''Gleibnich'' - [[Gleiming]], oberhalb von [[Pichl (Schladming)|Pichl]]) sein dortiges ''Eigengut an dem Berge, genannt die Aigenwiesen'' um zwölf Salzburger ? (Zeichen in der Quelle nicht bekannt) an ''Chuonrat, dem Herzog von Plaeberg'' bei [[Admont]] verkauft hatte.  


Die Hauser Brenner waren mit dem Geschlecht der [[Ennstaler (Geschlecht)|Ennstaler]] verwandt.
Die Hauser Brenner waren mit dem Geschlecht der [[Ennstaler (Geschlecht)|Ennstaler]] verwandt.