Interhüttenalm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ergänzt
K Textersetzung - „Kategorie:Wandern“ durch „“
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Interhüttenalm ''' (1 702 [[m ü. A.]]) ist eine [[Alm]] im [[Totes Gebirge|Toten Gebirge]].
Die '''Interhüttenalm ''' (1 702 [[m ü. A.]]) ist eine [[Alm]] im Norden der Marktgemeinde [[Stainach-Pürgg]] im [[Toten Gebirge]].


== Erreichbarkeit ==  
== Erreichbarkeit ==  
Die Alm liegt im [[Gnanitztal]] an einem markierten Wanderweg.  
Die Alm liegt an einem markierten Wanderweg, am Fuße des [[Almkogel]]s, und ist auch aus dem [[Gnanitztal]] erreichbar.


== Geschichte ==  
== Geschichte ==  
Im Bereich der Interhüttenalm gab und gibt es mehrere Hütten. Einer historischen Zeitungsnotiz aus dem Jahr [[1927]]<ref>[http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=alp&datum=19270115&query=%22Gemeinde+P%c3%bcrgg%22&ref=anno-search&seite=18 ANNO], Alpenländische Rundschau, Ausgabe vom 15. Jänner 1927, Seite 18</ref> ist folgendes zu entnehmen:
Im Bereich der Interhüttenalm gab und gibt es mehrere Hütten. Einer historischen Zeitungsnotiz aus dem Jahr [[1927]]<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=alp&datum=19270115&query=%22Gemeinde+P%c3%bcrgg%22&ref=anno-search&seite=18 ANNO], "Alpenländische Rundschau", Ausgabe vom 15. Jänner 1927, Seite 18</ref> ist folgendes zu entnehmen:
:''Stainach. Die dem Besitzer Johann Feuchter, insgemein Staderer in [[Tauplitz]], gehörige, auf der Indenhüttenalpe<ref>hier könnte es sich um einen Schreibfehler handeln</ref>, [[Gemeinde Pürgg]], gestandene Sennhütte ist kürzlich niedergebrannt. Der Besitzer erleidet dadurch einen Schaden von 6500 S., welchem keine  Versicherung entgegensteht. Der Brand ist wahrscheinlich aus Fahrlässigkeit verursacht worden, da am Vortag zwei Herren und eine Frau, die von einer Skitour kamen, in der Hütte übernachteten und bei ihrem Weggehen das Auslöschen des Feuers unterließen.
 
<blockquote>''Stainach. Die dem Besitzer Johann Feuchter, insgemein Staderer in [[Tauplitz]], gehörige, auf der Indenhüttenalpe<ref>hier könnte es sich um einen Schreibfehler handeln</ref>, [[Gemeinde Pürgg]], gestandene Sennhütte ist kürzlich niedergebrannt. Der Besitzer erleidet dadurch einen Schaden von 6500 S., welchem keine  Versicherung entgegensteht. Der Brand ist wahrscheinlich aus Fahrlässigkeit verursacht worden, da am Vortag zwei Herren und eine Frau, die von einer Skitour kamen, in der Hütte übernachteten und bei ihrem Weggehen das Auslöschen des Feuers unterließen.</blockquote>


Nachforschungen von [[Hermann Harreiter]] aus [[Pürgg]] haben dazu folgendes ergeben:
Nachforschungen von [[Hermann Harreiter]] aus [[Pürgg]] haben dazu folgendes ergeben:


Eine Almhütte vlg. Staberer (nicht Staderer!) besteht noch heute (2020), deren Besitzerin ist Isabella Ernst ist. Sie weiß von einem Brand, auch aus Erzählungen, nichts. Auf einem Türstock dieser Hütte steht das Erbauungsdatum mit [[1723]]. Ein anderen Hüttenbesitzer auf der Interhüttenalm, Johann Sölkner vlg. Lackner, (* [[1944]]) hat seine Almhütte verpachtet. Sein Pächter Gerhard Lichtenauer, der seit 2020 diese Hütte [Interhütte] im Sommer bewirtschaftet, ist von einem Brand nichts bekannt. Seine verstorbene Mutter hätte sicherlich davon gesprochen.   
Eine Almhütte vlg. Staberer (nicht Staderer!) besteht noch heute (2020), deren Besitzerin ist Isabella Ernst. Sie weiß von einem Brand, auch aus Erzählungen, nichts. An einem Türstock dieser Hütte steht das Erbauungsdatum mit [[1723]]. Ein anderer Hüttenbesitzer auf der Interhüttenalm, Johann Sölkner vlg. Lackner (* [[1944]]), hat seine [[Almhütte]] verpachtet. Seinem Pächter Gerhard Lichtenauer, der seit 2020 diese Hütte [Interhütte] im Sommer bewirtschaftet, ist von einem Brand nichts bekannt. Seine verstorbene Mutter hätte sicherlich davon gesprochen.   
   
   
Harreiter telefonierte auch mit einem ehemaligen Hüttenpächter „Brunner-Hütte“ (die jetzt im Besitz von Johann Sölkner vlg. Lackner)  Rudi Egger „Persch“ (* [[1936]]). Auch Egger weiß nichts davon, dass die „Staberer-Hütte“ abgebrannt sein soll. Lt. mündlicher Überlieferung seiner Großmutter ist die „Brunner-Hütte“ im Jahre [[1900]] abgebrannt.
Harreiter telefonierte auch mit Rudi Egger "Persch" (* [[1936]]), einem ehemaligen Hüttenpächter der "Brunner-Hütte" (jetzt im Besitz von Johann Sölkner vlg. Lackner). Auch Egger weiß nichts davon, dass die "Staberer-Hütte" abgebrannt sei. Lt. mündlicher Überlieferung seiner Großmutter ist die "Brunner-Hütte" im Jahre [[1900]] abgebrannt.


Insgesamt gibt es auf der Interhüttenalm fünf Almhütten. Früher gab es zumindest noch eine weitere. Es gibt eine Alm-Genossenschaft oder -Gemeinschaft, an der fünf Besitzer Anteile haben. Der fünfte Besitzer, die Forstverwaltung Klachau-Donnersbach (ALWA-AG), hatte ihre Anteile vor einiger Zeit an Baron von Baumbach verkauft, die jedoch selbst keine Almhütte besitzen.
Insgesamt gibt es auf der Interhüttenalm fünf Almhütten. Früher gab es zumindest noch eine weitere Hütte. Es gibt eine Alm-Genossenschaft oder -Gemeinschaft, an der fünf Besitzer Anteile haben. Der fünfte Besitzer, die Forstverwaltung [[Klachau]]-[[Donnersbach]] ([[Jagdgebiet Alwa|ALWA-AG]]), hatte vor einiger Zeit an Baron von Baumbach ihre Anteile verkauft. Die ALWA-AG besitzt jedoch keine Almhütte.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* Lage auf [http://www.austrianmap.at/amap/index.php?setTo=1%7E455134%7E413142%7E460575%7E410594%7E%40456805%7C412428%7E0%7ELAM_ETRS89%7E1371%7E642 AMap]
* Lage auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/14.094,47.608/zoom/15.6/basis/karte/compare/karte AMap], aktualisierter Datenlink 13. Jänner 2025
* [https://ausseerland.salzkammergut.at/oesterreich-gastronomie/detail/430008113/interhuette.html ausseerland.salzkammergut.at], Interhütte


== Quellen ==
== Quellen ==
Zeile 23: Zeile 25:
* Hermann Harreiter via E-Mail an Admin. Peter
* Hermann Harreiter via E-Mail an Admin. Peter


==== Einzelnachweise ====
=== Einzelnachweise ===
<references/>
<references/>




[[Kategorie:Tauplitz]]  
[[Kategorie:Stainach-Pürgg]]
[[Kategorie:Pürgg]]  
[[Kategorie:Alm]]
[[Kategorie:Alm]]
[[Kategorie:Wandern]]
 
[[Kategorie:Wissenschaft]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Kalkalpen]]
[[Kategorie:Kalkalpen]]
[[Kategorie:Totes Gebirge]]
[[Kategorie:Totes Gebirge]]

Aktuelle Version vom 31. August 2026, 08:27 Uhr

Die Interhüttenalm (1 702 m ü. A.) ist eine Alm im Norden der Marktgemeinde Stainach-Pürgg im Toten Gebirge.

Erreichbarkeit

Die Alm liegt an einem markierten Wanderweg, am Fuße des Almkogels, und ist auch aus dem Gnanitztal erreichbar.

Geschichte

Im Bereich der Interhüttenalm gab und gibt es mehrere Hütten. Einer historischen Zeitungsnotiz aus dem Jahr 1927[1] ist folgendes zu entnehmen:

Stainach. Die dem Besitzer Johann Feuchter, insgemein Staderer in Tauplitz, gehörige, auf der Indenhüttenalpe[2], Gemeinde Pürgg, gestandene Sennhütte ist kürzlich niedergebrannt. Der Besitzer erleidet dadurch einen Schaden von 6500 S., welchem keine Versicherung entgegensteht. Der Brand ist wahrscheinlich aus Fahrlässigkeit verursacht worden, da am Vortag zwei Herren und eine Frau, die von einer Skitour kamen, in der Hütte übernachteten und bei ihrem Weggehen das Auslöschen des Feuers unterließen.

Nachforschungen von Hermann Harreiter aus Pürgg haben dazu folgendes ergeben:

Eine Almhütte vlg. Staberer (nicht Staderer!) besteht noch heute (2020), deren Besitzerin ist Isabella Ernst. Sie weiß von einem Brand, auch aus Erzählungen, nichts. An einem Türstock dieser Hütte steht das Erbauungsdatum mit 1723. Ein anderer Hüttenbesitzer auf der Interhüttenalm, Johann Sölkner vlg. Lackner (* 1944), hat seine Almhütte verpachtet. Seinem Pächter Gerhard Lichtenauer, der seit 2020 diese Hütte [Interhütte] im Sommer bewirtschaftet, ist von einem Brand nichts bekannt. Seine verstorbene Mutter hätte sicherlich davon gesprochen.

Harreiter telefonierte auch mit Rudi Egger "Persch" (* 1936), einem ehemaligen Hüttenpächter der "Brunner-Hütte" (jetzt im Besitz von Johann Sölkner vlg. Lackner). Auch Egger weiß nichts davon, dass die "Staberer-Hütte" abgebrannt sei. Lt. mündlicher Überlieferung seiner Großmutter ist die "Brunner-Hütte" im Jahre 1900 abgebrannt.

Insgesamt gibt es auf der Interhüttenalm fünf Almhütten. Früher gab es zumindest noch eine weitere Hütte. Es gibt eine Alm-Genossenschaft oder -Gemeinschaft, an der fünf Besitzer Anteile haben. Der fünfte Besitzer, die Forstverwaltung Klachau-Donnersbach (ALWA-AG), hatte vor einiger Zeit an Baron von Baumbach ihre Anteile verkauft. Die ALWA-AG besitzt jedoch keine Almhütte.

Weblinks

Quellen

  • Hermann Harreiter via E-Mail an Admin. Peter

Einzelnachweise

  1. ↑ ANNO, "Alpenländische Rundschau", Ausgabe vom 15. Jänner 1927, Seite 18
  2. ↑ hier könnte es sich um einen Schreibfehler handeln