Gams bei Hieflau: Unterschied zwischen den Versionen

Pinzgarin (Diskussion | Beiträge)
→Kultur und Sehenswürdigkeiten: Kraushöhle und Geozentrum Gams
 
(50 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<noinclude>{| cellpadding="2" style="float: right; width: 300px; background:   #e3e3e3; margin-left: 1em; border: 1px solid #cccccc; border-spacing:   1px;"
{{Dieser Gemeindeartikel|zeigt dir Daten und Fakten der ehemals selbständigen Gemeinde '''Gams bei Hieflau''' bis zur [[Gemeindestrukturreform]] 2015.<br />Spätere Ereignisse, die diese Gemeinde betreffen findest du im Gemeindeartikel über [[Landl]]}}
<noinclude>{| cellpadding="2" style="float: right; width: 310px; background: #e3e3e3; margin-left: 1em; border: 1px solid #cccccc; border-spacing: 1px;"
! colspan="2" | Ortsansicht
! colspan="2" | Ortsansicht
|---- bgcolor="#FFFFFF" align="center"
|---- bgcolor="#FFFFFF" align="center"
| colspan="2" | [[Datei:{{PAGENAME}}.jpg|280px]]
| colspan="2" | [[File:Kirche Pfarrhof Gams.JPG|350px]]
|-
|-
! colspan="2" | Basisdaten
! colspan="2" | Basisdaten
Zeile 8: Zeile 9:
| Politischer Bezirk: || [[Liezen]] (<tt>LI</tt>)
| Politischer Bezirk: || [[Liezen]] (<tt>LI</tt>)
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Fläche: || xxx km²
| Fläche: || 46,24 km²
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Geografische Koordinaten: || 00° 00' N, 00° 00' O
| Geografische Koordinaten: || 47° 40′ N, 14° 48′ O
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Höhe: || xxx [[m ü. A.]]
| Höhe: || 539 [[m ü. A.]]
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Einwohner: || xx.xxx ''<small>(Volkszählung 2001)</small>''
| Einwohner: || 561 ''<small>(1. Jänner 2014)</small>''
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Postleitzahl: || xxxx
| Postleitzahl: || 8922
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Vorwahl: || 0 xx xx
| Vorwahl: || 0 36 36
|- bgcolor="#ffffff" valign="top"
|- bgcolor="#ffffff" valign="top"
| Gemeindekennziffer: || x xx xx
| Gemeindekennziffer: || 6 12 11
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
<!-- unzutreffende Ausdrücke beim Punkt Gliederung loeschen -->
| Gliederung: || 1 Katastralgemeinde
| Gliederung: || xx Stadtteile/Katastralgemeinden
|- bgcolor="#ffffff" valign="top"
|- bgcolor="#ffffff" valign="top"
<!-- unzutreffende Audrücke beim Punkt Adresse loeschen -->
| Gemeindeamt: || 8922 Gams bei Hieflau 145
| Magistrat/Gemeindeamt: || Musterstraße xx<br />xxxx Musterstadt
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Offizielle Website: || [http://gemeinde.ort.at/] <!-- Bitte nur offizielle Webseite der Verwaltung -->
| Offizielle Website: || [https://www.landl.at/ www.landl.at] <!-- Bitte nur offizielle Webseite der Verwaltung -->
|- bgcolor="#ffffff"
| Geografische Karte der Stadt: ||{{googlemapsort|Gams_bei_Hieflau}}
|-
|-
! colspan="2" | Politik
! colspan="2" | Politik
|- bgcolor="#ffffff"
|- bgcolor="#ffffff"
| Bürgermeister: || [[Hans Mustermann]] ([[Partei]])
| Letzter Bürgermeister: || [[Erich Reiter]] ([[FPÖ]])
|- bgcolor="#ffffff" valign="top"
|- bgcolor="#ffffff" valign="top"
| Gemeinderat: || x Mitglieder: xx [[Österreichische Volkspartei|ÖVP]], <br /> xy [[Sozialdemokratische Partei Österreichs|SPÖ]],<br /> yx [[Freiheitliche Partei Österreichs|FPÖ]],<br /> yy [[Die Grünen|Grüne]]
| Letzter Gemeinderat ([[Gemeinderatswahlen_2010#Gams_bei_Hieflau|2010]]): || 9 Mitglieder: 2 [[Österreichische Volkspartei|ÖVP]], <br /> 3 [[Sozialdemokratische Partei Österreichs|SPÖ]],<br /> 4 [[Freiheitliche Partei Österreichs|FPÖ]]  
|}{{googlemapsort|Gams_bei_Hieflau}}
|}
'''{{PAGENAME}}''' ist eine Gemeinde im Nordosten des [[Bezirk Liezen|Bezirks Liezen]].
'''Gams bei Hieflau''' war bis [[31. Dezember]] [[2014]] eine selbständige Gemeinde im Nordosten des [[Bezirk Liezen|Bezirks Liezen]].
 
Im Rahmen der [[Gemeindezusammenlegung|Gemeindestrukturreform]] in der [[Steiermark]] ist sie seit [[1. Jänner]] [[2015]] mit den Gemeinden [[Landl]], [[Palfau]] und der (im Bezirk Leoben liegenden) Gemeinde [[Hieflau]] zusammengeschlossen. Die neue Gemeinde trägt den Namen Landl.  


== Geografie ==
== Geografie ==
<!-- === Geografische Lage === -->
=== Geografische Lage ===  
<!-- === Stadt- oder Ortsgliederung === -->
Nordöstlich des [[Ennstal]]s, an der Grenze zu [[Oberösterreich]], befindet sich diese Gemeinde, durch die der [[Gamsbach]] fließt. 
<!-- === Nachbargemeinden === -->
[[Datei:Gams bei Hieflau 1928.jpg|thumb|Gams bei Hieflau, [[1928]]. Im Bild der Ortsteil [[Kirchenviertel (Gams bei Hieflau)|Kirchenviertel]] mit der [[Katholische Pfarrkirche Gams bei Hieflau|Pfarrkirche]].]]
<!-- === Geologie === -->
=== Ortsgliederung ===  
Die [[Katastralgemeinde Gams]] bestand aus den drei Ortschaften [[Gams (Ort)|Gams]], [[Gamsforst]] und [[Krautgraben (Gams bei Hieflau)|Krautgraben]] sowie den Ortsteilen [[Obergams (Gams bei Hieflau)|Obergams]], [[Untergams (Gams bei Hieflau)|Untergams]], [[Kirchenviertel (Gams bei Hieflau)|Kirchenviertel]], [[Schönleiten (Gams bei Hieflau)|Schönleiten]], [[Kogl (Gams bei Hieflau)|Kogl]], [[Sulzbach (Gams bei Hieflau)|Sulzbach]] und Krautgraben;
 
=== Nachbargemeinden ===  
==== Bis zur Gemeindestrukturreform 2015 ====
Im Westen und Süden Landl, im Osten [[Wildalpen]] und im Norden Palfau.
 
==== Seit der Gemeindestrukturreform 2015 ====
Im Osten Wildalpen, ansonsten umgeben von den beiden neuen Ortschaften Palfau und Landl.
 
=== Geologie ===
:''Hauptartikel [[Geozentrum und Geopfad]]
In Gams bei Hieflau besteht ein bemerkenswertes [[swiki:Fossilien|swiki:Fossilienvorkommen]]<ref>{{salzburgwiki}}</ref>. Es handelt sich vorwiegend um Muscheln und Schnecken aus der Kreidezeit, die im höchst informativen Geozentrum in Gams anschaulich präsentiert und beschrieben sind. In Gams befindet sich auch ein interessanter Geopfad, der auch an der [[Kraushöhle]], eine der seltenen Gipskristallhöhlen, vorbei führt.
 
[[Datei:Fossile Schnecken.jpg|thumb|Fossile Schnecken aus Gams bei Hieflau, DM des Fundstückes 22–25 cm]]
 
== Geschichte ==</noinclude>
== Geschichte ==</noinclude>
[[Datei:Gams bei Hieflau 1908.jpg|thumb|Gams bei Hieflau, [[1908]], [[Kolorierte Fotografie|kolorierte]] Ansichtkarte.]]
früheste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr [[1139]] nennt den Ort "Gemze". Der Name geht auf die slawische Ausgangsform "Kamenica" (Siedlung beim Gestein) zurück.<ref>Fritz Frhr. Lochner von Hüttenbach: "Zum Namengut des Frühmittelalters in der Steiermark" in Zeitschrift des [[Historischer Verein für Steiermark|Historischen Vereines für Steiermark]]. Band 99. Böhlau Verlag, Wien 2008, S. 57 ([https://www.historischerverein-stmk.at/wp-content/uploads/Z_Jg99_Fritz-Freiherr-LOCHNER-VON-H%C3%9CTTENBACH-Zum-Namengut-des-Fr%C3%BChmittelalters-in-der-Stmk.pdf#page=18 historischerverein-stmk.at PDF; 16,9 MB]).</ref>
Zwischen dem [[14. Jahrhundert|14.]] und [[16. Jahrhundert]] wurde in Gams [[Gagatbergbau]] betrieben.
[[Franz Kraus]] war der Entdecker und Erschließer der [[Kraushöhle]]. Er besaß in Gams einen Sommersitz und erwarb im Laufe der Jahre einen beträchtlichen Grundbesitz. Er eröffnete auch ein Freibad mit schwefelhaltigem Thermalwasser.
Am [[17. Jänner]] [[1942]] fand ein Dorfabend mit Musik- und Gesangsvorträgen statt, bei dem auch eine Versteigerung der Noten des "Erzherzog-Johann-Jodlers" stattfand.<ref>[https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=szs&datum=19420301&query=%22Schmidh%c3%bctte%22&ref=anno-search&seite=14 ANNO], Steirerland, Ausgabe vom 1. März 1942, Seite 14</ref><noinclude>
== Religionen ==
:'' Hauptartikel [[Kapellen und Kirchen in Gams bei Hieflau]]
Das Zentrum der [[Katholische Pfarre Gams bei Hieflau|katholischen Pfarre]] ist die [[Katholische Pfarrkirche hl. Josef|Pfarrkirche hl. Josef]].
== Bevölkerungsentwicklung ==
Seit [[1869]] wankte die Zahl der Bevölkerung jahrzehntelang zwischen etwa 700 und 800 Einwohnern. Seit [[1971]] (759 Einwohner) ging die Bevölkerung stetig zurück, zuletzt auf 561.


<noinclude>
<!-- === Religionen === -->
<!-- === Bevölkerungsentwicklung === -->
== Kultur und Sehenswürdigkeiten ==
== Kultur und Sehenswürdigkeiten ==
[[Datei:Gams bei Hieflau 1929.jpg|thumb|Gams bei Hieflau [[1929]].]]
=== Bauwerke === 
* [[Denkmalliste Gams bei Hieflau]]
* [[Kleindenkmäler und Kunstwerke in Gams bei Hieflau]]
* [[Villa Grottenheim]], Sommersitz von [[Franz Kraus]]
=== Museen ===
* [[Geozentrum und Geopfad]]
=== Musik ===
<!-- z. B. Orchester, Chöre, Vereine etc. -->
* [[Musikkapelle Gams bei Hieflau]]
<!-- === Theater === -->
<!-- === Theater === -->
<!-- === Museen === -->
<!-- === Kulinarische Spezialitäten === -->
* [[Geozentrum Gams]]
<!-- === Natur === -->
<!-- === Musik === -->
=== Naturdenkmäler ===  
<!-- === Bauwerke === -->
* [[Kraushöhle]], eine der seltenen Gipskristallhöhlen Europas
* [[Bergmandlloch]]
* [[Beilsteineishöhle]]
* [[Nothklamm]]
<!-- === Parks === -->
<!-- === Parks === -->
<!-- === Naturdenkmäler === -->
* [[Kraushöhle]], eine der seltenen Gipskristallhöhlen
<!-- === Sport === -->
<!-- === Sport === -->
<!-- === Vereine === -->
<!-- z. B. alle Sporteinrichtungen und Sportmöglichkeiten, nicht jedoch die Sportvereine, diese bitte unter Vereine -->
<!-- === Regelmäßige Veranstaltungen === -->
=== Vereine ===
==== Sportvereine ====
[[SV Gams]]
<!-- ==== Volkskulturvereine ==== -->
<!-- ==== Sonstige Vereine ==== -->
=== Regelmäßige Veranstaltungen ===
* [[Gamser Thomasniglo]] am [[Thomastag]]
<!-- === Kulinarische Spezialitäten === -->
<!-- === Kulinarische Spezialitäten === -->
== Wirtschaft und Infrastruktur ==
== Wirtschaft und Infrastruktur ==
<!-- === Verkehr === -->
=== Verkehr ===  
Durch die Gemeinde führt die [[Erlauftal Straße]], die B 25, von Mooslandl von Südwesten kommend nach Palfau im Nordosten.
<!-- === Ansässige Unternehmen === -->
<!-- === Ansässige Unternehmen === -->
<!-- === Medien === -->
<!-- === Medien === -->
Zeile 70: Zeile 119:
== Politik ==
== Politik ==
<!-- === Gemeinderat === -->
<!-- === Gemeinderat === -->
<!-- z. B.: Der Gemeinderat besteht aus X Mitgliedern und setzt sich seit der Gemeinderatswahl [[XXXX]] aus Mandaten der folgenden Parteien zusammen:
=== Bürgermeister ===  
* XX [[Österreichische Volkspartei|ÖVP]] – stellt den Bürgermeister
:''Hauptartikel [[Bürgermeister der Gemeinde Gams bei Hieflau]]
* XY [[Sozialdemokratische Partei Österreichs|SPÖ]] – stellt den Vizebürgermeister
* YX [[Die Grünen|Grüne]]
* YY [[Freiheitliche Partei Österreichs|FPÖ]] -->
<!-- === Stadtsenat === -->
<!-- z. B.: Der Stadtsenat besteht aus X Mitgliedern und setzt sich aus folgenden Stadträten zusammen:
* Franky Boy ([[Partei]]) – Ressort Salzamt
* ... -->
<!-- === Bürgermeister === -->
<!-- === Wappen === -->
<!-- === Wappen === -->
<!-- === Städtepartnerschaften === -->
<!-- === Städtepartnerschaften === -->
== Persönlichkeiten ==
== Persönlichkeiten ==
<!-- === Ehrenbürger === -->
=== Ehrenbürger ===  
<!-- === Töchter und Söhne der Stadt/Gemeinde === -->
:''Hauptartikel [[Ehrenbürger der Gemeinde Gams bei Hieflau]]
 
=== Töchter und Söhne der Gemeinde ===  
:''Hauptartikel [[Töchter und Söhne der Gemeinde Gams bei Hieflau]]
 
== Höfe und Anwesen ==
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Mandlbauer (Gams bei Hieflau)|Mandlbauer]], Nr. 71
<!--
* Bauernhof [[Bauernhof vlg.  (Gams bei Hieflau)|]], Nr.
 
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Huber (Gams bei Hieflau)|Huber]], Nr. 32
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Reiter (Gams bei Hieflau)|Reiter]], Nr. 34
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Haid (Gams bei Hieflau)|Haid]], Nr. 37
* Bauernhof [[Bauernhof Pirkner vlg. Abl (Gams bei Hieflau)|Abl]], Nr. 40
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Sommerauer (Gams bei Hieflau)|Sommerauer]], Nr. 43
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Fleischhacker (Gams bei Hieflau)Fleischhacker|]], Nr. 44
 
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Planl (Gams bei Hieflau)|Planl]], Nr. 50 krautgraben:
 
 
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Keuschenbauer (Gams bei Hieflau)|Keuschenbauer]], Nr. 50
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Edlinger (Gams bei Hieflau)|Edlinger]], Nr. 51
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Kohlhuber (Gams bei Hieflau)|Kohlhuber]], Nr. 55
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Pichljäger (Gams bei Hieflau)|Pichljäger]], Nr. 57
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Gütlbauer (Gams bei Hieflau)|Gütlbauer]], Nr. 58
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Bärlukenbauer (Gams bei Hieflau)|Bärlukenbauer]], Nr. 62
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. ? (Gams bei Hieflau)|?]], Nr. 64 (Forstauers Teichalm)
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Kogl (Gams bei Hieflau)|Kogl]], Nr. 65
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Haspelbauer (Gams bei Hieflau)|Haspelbauer]], Nr. 66
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Annerlbauer (Gams bei Hieflau)|Annerlbauer]], Nr. 70
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Bischofbauer (Gams bei Hieflau)|Bischofbauer]], Nr. 81
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Leitengraf (Gams bei Hieflau)|Leitengraf]], Nr. 84
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Gallerbauer (Gams bei Hieflau)|Gallerbauer]], Nr. 89
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Gamsbauer (Gams bei Hieflau)|Gamsbauer]], Nr. 90
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Pölzl (Gams bei Hieflau)|Pölzl]], Nr. 98
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Hackenschmid (Gams bei Hieflau)|Hackenschmid]], Nr. 106
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Reitbauer (Gams bei Hieflau)|Reitbauer]], Nr. 116 Sagmeisterweg
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Zillerbauer (Gams bei Hieflau)|Zillerbauer]], Nr. 111
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Kaiserbauer (Gams bei Hieflau)|Kaiserbauer]], Nr. 114
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Stücklbauer (Gams bei Hieflau)|Stücklbauer]], Nr. 118
 
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Wickl (Gams bei Hieflau)|Wickl]], Nr. 28 Gamsforst:
Naturdenkmal nr 1404 Flintensteinabbau
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Sulzbacher (Gams bei Hieflau)|Sulzbacher]], Nr. 13 (Weg zu Ende)
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Hochbichler (Gams bei Hieflau)|Hochbichler]], Nr. 14?
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Gorner (Gams bei Hieflau)|Gorner]], Nr. 15
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Kendlbauer (Gams bei Hieflau)|Kendlbauer]], Nr. 17
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Auer (Gams bei Hieflau)|Auer]], Nr. 18
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Goldgruber (Gams bei Hieflau)|Goldgruber]], Nr. 19
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Pichler (Gams bei Hieflau)|Pichler]], Nr. 20
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Jäger (Gams bei Hieflau)|Jäger]], Nr. 21
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Stöger (Gams bei Hieflau)|Stöger]], Nr.22
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Fluch (Gams bei Hieflau)|Fluch]], Nr. 23
* Bauernhof [[Bauernhof vlg. Pretschuh (Gams bei Hieflau)|Pretschuh]], Nr. 25
 
-->
 
== Bilder ==
{{Bildkat}}
{{Commonscat|Gams_bei_Hieflau}}
==Quellen==
==Quellen==
<!--* Meine Quellen-->
{{Quelle Gemeindeartikel}}
== Weblinks ==
* [https://www.openstreetmap.org/node/240060728#map=13/47.7079/14.8094 www.openstreetmap.org]
<!--{{Homepage|http://www.ort.at}}-->
* [https://www.bergfex.at/sommer/gams-bei-hieflau/ www.bergfex.at]
* [http://www.hieflau.at/gemeinde/ortsteile/gams.html www.hieflau.at], abgefragt am 17. November 2022
{{Quelle AMap}}
==== Einzelnachweise ====
<references/>
{{Städte und Gemeinden im Bezirk Liezen}}


[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Ort]]
[[Kategorie:Ort]]