Peter-Rosegger-Denkmal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K + Kategorie(n)
K Textersetzung - „Kategorie:Kultur und Bildung“ durch „“
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Roseggerstatue stoder 4072 13-07-14.jpg|thumb|die Roseggerstatue]]
[[Datei:Roseggerstatue stoder 4072 13-07-14.jpg|thumb|Die Roseggerstatue.]]
Das '''Peter-Rosegger-Denkmal''' befindet sich am Weg zum [[Stoderkircherl]] am [[Stoderzinken]].
Das '''Peter-Rosegger-Denkmal''' befindet sich am [[Horstigweg]] zum [[Stoderkircherl]] südlich des [[Stoderzinken]]-Gipfels.
 
==Allgemeines==
==Allgemeines==
Dieses Standbild aus Weißbeton aus dem Grundstoff Marmormehl, wurde im Jahre [[1968]] vom Maler und Bildhauer [[Siegfried Schwab]]
Dieses Standbild aus Weißbeton aus dem Grundstoff Marmormehl wurde im Jahre [[1968]] vom Maler und Bildhauer [[Siegfried Schwab]] aus [[Trieben]] geschaffen.  
aus [[Trieben]] geschaffen.<br />
 
Die Fertigstellung der 3,5 Tonnen schweren Skulptur geschah vor Ort. Errichtet wurde es zur Erinnerung an den steirischen Dichter Peter Rosegger, der im September 1902 seinen Freund [[Emil Ritter von Horstig d'Aubigny]] auf dem Stoderzinken besuchte.
Die Fertigstellung der 3,5 Tonnen schweren Skulptur geschah vor Ort. Errichtet wurde es zur Erinnerung an den steirischen Dichter [[Peter Rosegger]], der im September [[1902]] seinen Freund [[Emil Ritter von Horstig d'Aubigny]] auf dem Stoderzinken besuchte.
 
==Inschrift==
==Inschrift==
Was soll ich schreiben<br />
'' Was soll ich schreiben<br />
in diesen Bergen voll Sonnenschein<br />
'' in diesen Bergen voll Sonnenschein<br />
Ich kann nur in Andacht<br />
'' Ich kann nur in Andacht<br />
schweigen und selig sein.
'' schweigen und selig sein.
 
== Bildergalerie ==
== Bildergalerie ==
<gallery>
<gallery mode="nolines" mode="packed-hover" heights="200">  
Datei:Roseggerstatue stoder 4074 13-07-14.jpg
Datei:Roseggerstatue stoder 4074 13-07-14.jpg
Datei:Roseggerdenkmal stoderzinken 03019 2013-07-14.jpg
Datei:Roseggerdenkmal stoderzinken 03019 2013-07-14.jpg
Zeile 18: Zeile 21:
===weitere Bilder===
===weitere Bilder===
{{Bildkat}}
{{Bildkat}}
== Quelle ==
==Weblink==
* Position auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.8247,47.4563/zoom/15.3 AMap]  (korrigierter neuer Link, Datenstand  20. Jänner 2023)
 
== Quellen ==
{{Quelle Geo}}
* Infotafel bei der Statue
* Infotafel bei der Statue


[[Kategorie:Kultur und Bildung]]
[[Kategorie:Aich]]
 
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Kunst]]
[[Kategorie:Denkmal]]
[[Kategorie:Denkmal]]

Aktuelle Version vom 4. Juni 2026, 15:56 Uhr

Die Roseggerstatue.

Das Peter-Rosegger-Denkmal befindet sich am Horstigweg zum Stoderkircherl südlich des Stoderzinken-Gipfels.

Allgemeines

Dieses Standbild aus Weißbeton aus dem Grundstoff Marmormehl wurde im Jahre 1968 vom Maler und Bildhauer Siegfried Schwab aus Trieben geschaffen.

Die Fertigstellung der 3,5 Tonnen schweren Skulptur geschah vor Ort. Errichtet wurde es zur Erinnerung an den steirischen Dichter Peter Rosegger, der im September 1902 seinen Freund Emil Ritter von Horstig d'Aubigny auf dem Stoderzinken besuchte.

Inschrift

Was soll ich schreiben
in diesen Bergen voll Sonnenschein
Ich kann nur in Andacht
schweigen und selig sein.

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Jänner 2023)

Quellen

  • Quellen für diesen Artikel können u. a. sein:
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
  • OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).
  • Infotafel bei der Statue