Hans-Peter Pichler: Unterschied zwischen den Versionen

Pezibär (Diskussion | Beiträge)
K + Kategorie(n)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''{{PAGENAME}}''' (* [[29. Juli]] [[1944]] in [[Hieflau]], † [[25. Juli]] [[2005]] in [[Gröbming]]) war von  [[1975]] bis [[1990]] Gemeinderat und von [[1983]] bis [[1990]] Vizebürgermeister der Stadtgemeinde [[Schladming]].
'''Hans-Peter Pichler''' (* [[29. Juli]] [[1944]] in [[Hieflau]]; † [[25. Juli]] [[2005]] in [[Gröbming]]) war von  [[1975]] bis [[1990]] Gemeinderat und von [[1983]] bis [[1990]] <nowiki>Vize</nowiki>[[Bürgermeister der Stadt Schladming|bürgermeister]] der Stadtgemeinde [[Schladming]].
 
== Leben ==
== Leben ==
Hans-Peter Pichler besuchte in Hieflau die Schule und begann anschließend eine Schlosserlehre in Eisenerz. [[1965]] kam Pichler nach Schladming, wo er Erika Barlek kennenlernte und [[1967]] ehelichte. Aus der Ehe entstammten drei Söhne. von 1975 bis 1990 war Pichler Mitglied des Schladminger Gemeinderates sowie von 1983 bis 1990 Vizebürgermeister. Nach vielen Jahren als Schlosser begann Pichler eine Tätigkeit als Hausverwalter bei der  
Hans-Peter Pichler besuchte in Hieflau die Schule und begann anschließend eine Schlosserlehre in Eisenerz. [[1965]] kam Pichler nach Schladming, wo er Erika Barlek kennenlernte und [[1967]] ehelichte. Aus der Ehe entstammten drei Söhne. Von 1975 bis 1990 war Pichler Mitglied des Schladminger Gemeinderates sowie von 1983 bis 1990 Vizebürgermeister. Nach vielen Jahren als Schlosser begann Pichler eine Tätigkeit als Hausverwalter bei der [[Gemeinnützige Wohnungs- u Siedlungsgen Ennstal regGenmbH|Siedlungsgenossenschaft Ennstal]]. Zwischenzeitlich war er gemeinsam mit seiner Gattin Leiter des [[Sporthotel Tauernblick|Sporthotels Tauernblick]]. Im November [[2004]] trat er in den Ruhestand. Er war auch Obmann des Pensionistenverbandes. Hans-Peter Pichler starb während einer Radtour in [[Gröbming]] an Herzversagen. Er wurde auf dem [[Katholischer Friedhof Schladming|katholischen Friedhof]] in Schladming bestattet.
[[Gemeinnützige Wohnungs- u Siedlungsgen Ennstal regGenmbH|Siedlungsgenossenschaft Ennstal]]. Zwischenzeitlich war er gmeinsam mit seiner Gattin Leiter des [[Sporthotel Tauernblick|Sporthotels Tauernblick]]. Im November [[2004]] trat er in den Ruhestand. Er war auch Obmann des Pensionistenverbandes. Hans-Peter Pichler starb während einer Radtour in Gröbming an Herzversagen. Er wurde auf [[Katholischer Friedhof Schladming|katholischen Friedhof]] in Schladming bestattet.


== Auszeichnung ==
== Auszeichnung ==
Für seine Verdienste um Schladming erhielt Hans-Peter Pichler [[1990]] den [[Auszeichnungen der Stadtgemeinde Schladming|Ehrenring]] der Stadt Schladming.
Für seine Verdienste um Schladming erhielt Hans-Peter Pichler [[1990]] den [[Ehrenring der Stadt Schladming]].
== Quelle ==
== Quelle ==
* {{Quelle ET|5. August 2005, Nr. 31}}
* {{Quelle ET|5. August 2005, Nr. 31}}
{{SORTIERUNG: Pichler, Hans-Peter}}
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Person (Tourismus)]]
[[Kategorie:Manager]]
[[Kategorie:Direktor]]
[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Schladming]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Gemeinderat]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne des Ennstals]]
[[Kategorie:Hieflau]]
[[Kategorie:Geboren 1944]]
[[Kategorie:Gestorben 2005]]