Eschachalm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K Textersetzung - „Kategorie:Wandern“ durch „“
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eschachhütt'n.jpg|thumb|Eschachalm]]
[[Datei:Eschach -trockenbrotscharte 33132 2011-08-01.jpg|thumb|Blick auf die Eschachalm.]]
Die '''Eschachalm''' (1&nbsp;213 [[m ü. A.]]) ist eine [[Alpines Lexikon#A|Alm]]<nowiki>hütte</nowiki>  in den [[Schladminger Tauern]] im [[Obertal]] am Ende der Obertalstraße.
[[Datei:Brunnen eschach 32881 2011-08-01.jpg|thumb|Der neue Brunnen.]]
Die '''Eschachalm''' (1&nbsp;213 [[m ü. A.]]) ist eine [[Almhütte]] in den [[Schladminger Tauern]] im [[Obertal (Tal)|Obertal]] am Ende der [[Obertalstraße]].


==Allgemeines==
== Erreichbarkeit ==
Die   {{PAGENAME}} ist mit dem PKW und Linienbus erreichbar und Ausgangspunkt für Wanderungen in den Schladminger Tauern - in Richtung   [[Duisitzkarsee]] und [[Keinprechthütte]] oder in Richtung [[Giglachseen]].
Die Eschachalm ist mit dem Pkw und Linienbus erreichbar und Ausgangspunkt für Wanderungen in den Schladminger Tauern in Richtung [[Duisitzkarsee]] und [[Keinprechthütte]] oder in Richtung [[Giglachseen]]. Über die Möglichkeiten, die Alm zu Fuß zu erreichen, informiert im Tal das [[Wanderportal Eschachalm]].


==Lage==
Von der Eschachalm führen ein Wandersteig und ein Forstweg zum Duisitzkarsee. Die Aufstiegszeit wird in den meisten Wanderführern und auf Hinweistafeln mit 1 bis 1,5 Stunden angegeben. Der Wandersteig ist die etwas steilere, direktere Aufstiegsvariante. Viele Wanderer bevorzugen es, über den Wandersteig auf- und über den Forstweg abzusteigen. Eine alternative Aufstiegsroute führt über die Neualm. Für diese Variante ist eine Gehzeit von ca. 2,5 Stunden einzuplanen.
Sie befindet sich am Ende der Obertalstraße.  


==Bewirtschaftung==
==Bewirtschaftung==
Inge und Gerald Sieder bewirtschaften die Hütte von Anfang Juni bis Mitte Oktober. Kulinarisch steht die Eschachalm für traditionelle Hüttenkost und hausgemachte Mehlspeisen.
Inge und Gerald Sieder bewirtschaften die [[Eschachhütte]] von Anfang Juni bis Mitte Oktober. Kulinarisch steht die Eschachhütte für traditionelle Hüttenkost und hausgemachte Mehlspeisen.


==Aufstieg==
== Geschichte ==
Von der Eschachalm führen ein Wandersteig und  ein Forstweg zum Duisitzkarsee. Die Aufstiegszeit wird in den meisten  Wanderführern und auf Hinweistafeln mit 1 bis 1,5 Stunden angegeben. Der  Wandersteig ist die etwas steilere, direktere Aufstiegsvariante. Viele  Wanderer bevorzugen es, über den Wandersteig auf- und über den  Forstweg  abzusteigen. Eine alternative Aufstiegsroute führt über die  Neualm. Für  diese Variante ist eine Gehzeit von ca. 2,5 Stunden einzuplanen.
Vor [[1900]] gab es [[Silbererzbergbau|Silber]]-, Fahl- und [[Bleierzbergbau]] im Bereich der Eschachalm
== Bilder ==
{{Bildkat}}
==Weblink==
* Lage auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.70551,47.30176/zoom/16.2 AMap], aktualisierter Datenlink 21. März 2025


==Quellen==
==Quellen==
* Wanderführer
{{homepage|https://www.eiblhof.at/de/eschachalm.html}}
{{Quelle WK}}
{{Quelle WK}}
==Weblink==
{{Quelle AMap}}
* [http://members.aon.at/eiblhof/alm.html Website Eschachalm]
 
[[Kategorie:Schladming]]
[[Kategorie:Rohrmoos-Untertal]]
[[Kategorie:Freizeit]]


[[Kategorie:Tourismus]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Gastronomie]]
[[Kategorie:Übernachtung]]
[[Kategorie:Almhütte]]
[[Kategorie:Almhütte]]
[[Kategorie:Alpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Niedere Tauern]]
[[Kategorie:Niedere Tauern]]
[[Kategorie:Schladminger Tauern]]
[[Kategorie:Schladminger Tauern]]
[[Kategorie:Freizeit]]
[[Kategorie:Bergbau]]
[[Kategorie:Wandern]]
[[Kategorie:Silbererzbergbau]]
[[Kategorie:Bleierzbergbau]]

Aktuelle Version vom 31. August 2026, 08:26 Uhr

Blick auf die Eschachalm.
Der neue Brunnen.

Die Eschachalm (1 213 m ü. A.) ist eine Almhütte in den Schladminger Tauern im Obertal am Ende der Obertalstraße.

Erreichbarkeit

Die Eschachalm ist mit dem Pkw und Linienbus erreichbar und Ausgangspunkt für Wanderungen in den Schladminger Tauern in Richtung Duisitzkarsee und Keinprechthütte oder in Richtung Giglachseen. Über die Möglichkeiten, die Alm zu Fuß zu erreichen, informiert im Tal das Wanderportal Eschachalm.

Von der Eschachalm führen ein Wandersteig und ein Forstweg zum Duisitzkarsee. Die Aufstiegszeit wird in den meisten Wanderführern und auf Hinweistafeln mit 1 bis 1,5 Stunden angegeben. Der Wandersteig ist die etwas steilere, direktere Aufstiegsvariante. Viele Wanderer bevorzugen es, über den Wandersteig auf- und über den Forstweg abzusteigen. Eine alternative Aufstiegsroute führt über die Neualm. Für diese Variante ist eine Gehzeit von ca. 2,5 Stunden einzuplanen.

Bewirtschaftung

Inge und Gerald Sieder bewirtschaften die Eschachhütte von Anfang Juni bis Mitte Oktober. Kulinarisch steht die Eschachhütte für traditionelle Hüttenkost und hausgemachte Mehlspeisen.

Geschichte

Vor 1900 gab es Silber-, Fahl- und Bleierzbergbau im Bereich der Eschachalm

Bilder

  • Eschachalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 21. März 2025

Quellen

  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000