Bosruck: Unterschied zwischen den Versionen

K Linkfix
K Textersetzung - „Kategorie:Berg“ durch „Kategorie:Landschaft Kategorie:Berg“
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:UntermBosruckGipfel.jpg|thumb|unterhalb des Bosruck Gipfels]]{{Googlemapsort|{{PAGENAME}}}}
[[Datei:UntermBosruckGipfel.jpg|thumb|unterhalb des Bosruck Gipfels]]{{Googlemapsort|{{PAGENAME}}}}
[[Datei:BosruckGrat.jpg|thumb|Bosruck Grat]]
[[Datei:BosruckGrat.jpg|thumb|Bosruck Grat]]
[[Datei:PanoBosruckHallerMauernGesaeuse.jpg|thumb|Panorama Bosruck, Kitzstein, Lahnerkogel, Hochtorgruppe, [[Admonter Kaibling]]]]
[[Datei:GipfelKitzstein.jpg|thumb|Gipfel Kitzstein]]
Der '''Bosruck''' ist ein Berg nördlich von [[Ardning]] und gehört zu den [[Ennstaler Alpen]]. Er ist 1 992 [[m ü. A.]] hoch.
Der '''Bosruck''' ist ein Berg nördlich von [[Ardning]] und gehört zu den [[Ennstaler Alpen]]. Er ist 1 992 [[m ü. A.]] hoch.


== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Der [[Bosrucktunnel]] führt durch diesen Berg als [[Mautstraße|mautpflichtige]] Autobahn von [[Oberösterreich]] in die [[Steiermark]] ([[Ennstal]]). Auf der Ostseite führt ein Klettersteig (Schwierigkeitsgrad B) auf den Gipfel.
Der [[Bosrucktunnel]] führt durch diesen Berg als [[Mautstraße|mautpflichtige]] Autobahn von [[Oberösterreich]] in die [[Steiermark]] ([[Ennstal]]). Auch ein Eisenbahntunnel führt durch den Berg.
Laut Namensforschern stammt der Name des Berges von "böser Rücken". Durch die relativ isolierte Lage gehört er weder zu den [[Haller Mauern]] noch zur [[Warscheneckgruppe]].<ref>Pürcher Alois: ''Erlebnis Ennstal Schladminger Tauern'', Graz 2000, S. 67.</ref>
Auf der Ostseite führt ein Klettersteig (Schwierigkeitsgrad B) auf den Gipfel.


== Geschichtliches ==
== Geschichtliches ==
Aufgrund der geologischen Voraussetzungen war der Bosruck als eine von mehreren möglichen Endlagerstätten von radioaktivem Atommüll vorgesehen. Die Bevölkerung bildete im Oktober 1991 eine Menschenkette über 7&nbsp;000 teilnehmenden Personen von der [[Ardningalm]] über den [[Arlingsattel]] bis zur [[Bosruckhütte]].  Das Gipfelkreuz auf dem [[Kitzstein]] findet sich eine Gravur, die an diese Aktion erinnert.
Aufgrund der geologischen Voraussetzungen war der Bosruck als eine von mehreren möglichen Endlagerstätten von radioaktivem Atommüll vorgesehen. Die Bevölkerung bildete im Oktober 1991 eine Menschenkette über 7&nbsp;000 teilnehmenden Personen von der [[Ardningalm]] über den [[Arlingsattel]] bis zur [[Bosruckhütte]].  Beim Gipfelkreuz auf dem [[Kitzstein]] findet sich eine Gravur, die an diese Aktion erinnert.


== Erreichbarkeit ==
== Erreichbarkeit ==
Der Gipfel des Bosruck kann von Osten als auch von Westen bestiegen werden, von Westen gibt es die Möglichkeit über die Fuchsalm auf den [[Lahnerkogel]] aufzusteigen und über den Grat den Gipfel zu erreichen. Von Osten gibt es einen einfachen Klettersteig im Schwierigkeitsgrat B. Bei einem Aufstieg von Osten empfiehlt sich ein Abstecher zur Wildfrauenhöhle.
Der Gipfel des Bosruck kann von Osten als auch von Westen bestiegen werden, von Westen gibt es die Möglichkeit über die Fuchsalm auf den [[Lahnerkogel]] aufzusteigen und über den Grat den Gipfel zu erreichen. Von Osten gibt es einen einfachen Klettersteig im Schwierigkeitsgrat B. Bei einem Aufstieg von Osten empfiehlt sich ein Abstecher zur [[Wildfrauenhöhle]]. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.


Es besteht auch die Möglichkeit von der Ardningalm von Süden aufs Kitzstein und dann auf den Grat zu gelangen, diese Variante ist aufgrund der Steilheit aber besser für den Abstieg geeignet.
Es besteht auch die Möglichkeit von der Ardningalm von Süden aufs [[Kitzstein]] und dann auf den Grat zu gelangen, diese Variante ist aufgrund der Steilheit aber besser für den Abstieg geeignet.


== Schutzhütten / Almhütten ==
== Schutzhütten, Almhütten ==
In der Nähe des Berges befinden sich folgende Schutzhütten/Almhütten:
In der Nähe des Berges befinden sich folgende Schutzhütten/Almhütten:
* [[Mausmayralm]]
* [[Mausmayralm]]
Zeile 22: Zeile 26:
* [[Igelsfeldalm]]
* [[Igelsfeldalm]]


== Quellen ==
==Bilder==
{{Quelle Alpenyeti|101}}
{{Bildkat}}
{{Commonscat|Bosruck}}
==Weblink==
* Position auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/14.3646,47.622/zoom/14.8 AMap]  (korrigierter neuer Link, Datenstand, 08.12.2023)
== Quellen==
{{Quelle Geo}}
<references />
 
== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.wanderprofi.at/ AlpenYetis Wanderseiten]
 


[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Geografie]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Landschaft]]
[[Kategorie:Berg]]
[[Kategorie:Berg]]
[[Kategorie:Alpen]]
 
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Ostalpen]]
[[Kategorie:Kalkalpen]]
[[Kategorie:Kalkalpen]]
[[Kategorie:Ennstaler Alpen]]
[[Kategorie:Ennstaler Alpen]]
[[Kategorie:Gesäuse]]
[[Kategorie:Nationalpark Gesäuse]]