Wörschachbach: Unterschied zwischen den Versionen
K Textersetzung - „Kategorie:Wissenschaft Kategorie:Wissenschaft Kategorie:Wissenschaft“ durch „Kategorie:Wissenschaft“ |
K Textersetzung - „Kategorie:Wissenschaft Kategorie:Geografie“ durch „Kategorie:Geografie“ |
||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 43: | Zeile 43: | ||
* Hotel1--> | * Hotel1--> | ||
== Bildergalerie == | == Bildergalerie == | ||
<gallery> | <gallery mode="nolines" mode="packed-hover" heights="200"> | ||
Datei:Wörschachbach0001.JPG|Winter 2013 | Datei:Wörschachbach0001.JPG|Winter 2013 | ||
</gallery> | </gallery> | ||
| Zeile 52: | Zeile 52: | ||
<references /> | <references /> | ||
[[Kategorie:Geografie]] | [[Kategorie:Geografie]] | ||
[[Kategorie:Hydrogeografie]] | [[Kategorie:Hydrogeografie]] | ||
Aktuelle Version vom 5. Juni 2026, 16:55 Uhr
| Wörschachbach | |
|---|---|
| Basisdaten | |
| Länge: | 6,8 km |
| Quelle: | im Spechtensee |
| Quellhöhe: | 1 051 m ü. A. |
| Mündung: | östlich von Wörschach in die Enns |
| Mündungshöhe: | 634 m ü. A. |
| Höhenunterschied: | 417 m |
Der Wörschachbach ist ein geschiebeführender Wildbach und mündet östlich der Gemeinde Wörschach bei Flusskilometer 166,9 linksufrig in die Enns[1].
Verlauf
Der Ursprung des Wörschachbaches liegt im Spechtensee 1 051 m ü. A.. Der Bach durchfließt ein eiszeitlich geformtes Hochtal und ein daran anschließendes Kerbtal. In weiterer Folge passiert er die Wörschachklamm. Am Talausgang durchschneidet er am Schwemmkegel die Gemeinde Wörschach und mündet nach einer Gesamtlänge von 6,8 Kilometern in die Enns.
Geologisches Einzugsgebiet
Das Einzugsgebiet des Wörschachbaches besteht überwiegend aus Gosaumergel und Gosaukonglomerat. Guttensteinerkalk, Reiflingerkalk, Hallstätterkalk, Dachsteinriffkalk, Haselgebirge und Grundmoränen prägen weiter sein Einzugsgebiet. Größe des Einzugsgebietes: 19,8 km².
Sehenswert
Bildergalerie
-
Winter 2013
Quelle(n)
- Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3
Einzelnachweis
- ↑ Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts