Oberalmbach: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K Textersetzung - „Kategorie:Wissenschaft Kategorie:Geografie“ durch „Kategorie:Geografie“ |
||
| (5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Verlauf == | == Verlauf == | ||
Der Wildbach entspringt im [[Alpkar]] zwischen der [[Alpkarspitze]] und dem [[Opferstock]]. Südöstlich von der Putzentalalm stürzt der Oberalmbach mit einem schönem Wasserfall ins Putzental. | Der Wildbach entspringt im [[Alpkar]] zwischen der [[Alpkarspitze]] und dem [[Opferstock]]. Südöstlich von der Putzentalalm stürzt der Oberalmbach mit einem schönem Wasserfall ins Putzental. | ||
==Bilder== | |||
== Weblink == | {{Bildkat}} | ||
* | ==Weblink== | ||
* Position auf [https://maps.bev.gv.at/#/center/13.8558,47.2722/zoom/16 AMap] (korrigierter neuer Link, Datenstand 8. April 2023) | |||
== Quellen == | == Quellen == | ||
{{Quelle Geo}} | |||
* [https://wis.stmk.gv.at/wisonline/wbo_dgk_search.aspx Digitale Gewässerkartei Liezen] | * [https://wis.stmk.gv.at/wisonline/wbo_dgk_search.aspx Digitale Gewässerkartei Liezen] | ||
{{Quelle AMap}} | {{Quelle AMap}} | ||
| Zeile 34: | Zeile 35: | ||
[[Kategorie:Sölk]] | [[Kategorie:Sölk]] | ||
[[Kategorie:Kleinsölk]] | [[Kategorie:Kleinsölk]] | ||
[[Kategorie:Geografie]] | [[Kategorie:Geografie]] | ||
[[Kategorie:Hydrogeografie]] | [[Kategorie:Hydrogeografie]] | ||
| Zeile 40: | Zeile 40: | ||
[[Kategorie:Fließgewässer]] | [[Kategorie:Fließgewässer]] | ||
[[Kategorie:Wildbach]] | [[Kategorie:Wildbach]] | ||
[[Kategorie:Ostalpen]] | |||
[[Kategorie:Niedere Tauern]] | |||
[[Kategorie:Schladminger Tauern]] | |||
[[Kategorie:Naturpark Sölktäler]] | |||
Aktuelle Version vom 5. Juni 2026, 12:18 Uhr
| Oberalmbach | |
|---|---|
| Basisdaten | |
| Länge: | 1,48 km |
| Quelle: | Alpkar |
| Quellhöhe: | 1 750 m ü. A. |
| Mündung: | Putzentalbach |
| Mündungshöhe: | 1 348 m ü. A. |
| Höhenunterschied: | 402 m |
| Gewässernummer: | 2752 |
Der Oberalmbach ist ein Wildbach im Kleinsölktal und mündet in den bei der Putzentalalm in den Putzentalbach.
Verlauf
Der Wildbach entspringt im Alpkar zwischen der Alpkarspitze und dem Opferstock. Südöstlich von der Putzentalalm stürzt der Oberalmbach mit einem schönem Wasserfall ins Putzental.
Bilder
- Oberalmbach – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki
Weblink
- Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 8. April 2023)
Quellen
- Quellen für diesen Artikel können u. a. sein:
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.
- OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data).
- Digitale Gewässerkartei Liezen
- Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar.