Gert Aigner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ewaldgabardi (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kommerzialrat Gert Aigner''' (* 9. August 1924 in Liezen, † 20. Jänner 2000). == Leben == Gert Aigner wurde in Liezen geboren, sein…“
 
K Textersetzung - „Kategorie:Unternehmer (Geschichte)“ durch „“
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Kommerzialrat Gert Aigner''' (* [[9. August]] [[1924]] in [[Liezen]],  † [[20. Jänner]] [[2000]]).
Kommerzialrat '''Gert Aigner''' (* [[9. August]] [[1924]] in [[Liezen]],  † [[20. Jänner]] [[2000]]) war ein [[Ennstal]]er Politiker und Unternehmer.
 
== Leben ==
== Leben ==
Gert Aigner wurde in [[Liezen]] geboren, sein Vater war Fritz Aigner und seine Mutter Ella Aigner (Kaufmanns- und Hammerherrenfamilie). Sein Großvater, [[Josef Wulz]] , war Gründer der ADEG und 1938 Bürgermeister von Liezen.
Gert Aigner wurde in Liezen geboren, sein Vater war Fritz Aigner aus Köflach und seine Mutter Gisela (Ella) Wulz (Kaufmanns- und Hammerherrenfamilie). Sein Großvater, [[Josef Wulz]], war Gründer der [[ADEG Österreich Handels AG|ADEG]] und 1938 [[Bürgermeister der Stadt Liezen|Bürgermeister]] von Liezen.


In Graz und Salzburg besuchte er die Handelsakademie und rückte 1942 zur Deutschen Luftwaffe ein. Bis 1946 war er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft und nach Kriegsende als kaufmännischer Angestellter im Geschäft seines Vaters tätig.  
In Graz und Salzburg besuchte er die Handelsakademie und rückte 1942 zur Deutschen Luftwaffe ein. Bis 1946 war er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft und nach Kriegsende als kaufmännischer Angestellter im Geschäft seines Vaters tätig.  


1948 gründete er die Groß- und Einzelhandelsfirma [[Eisenhof  Liezen]], die 2008 mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigte. 1969 wurde in Bad Aussee eine Filiale gegründet und 1984 die Berechtigung zur Führung des Staatswappens verliehen.  
[[1948]] gründete er die Groß- und Einzelhandelsfirma [[Eisenhof  Liezen]], die 2008 mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigte. 1969 wurde in [[Bad Aussee]] eine Filiale gegründet und [[1984]] die Berechtigung zur Führung des Staatswappens verliehen.  


Seit 1970 Obmann der Bezirksstelle Liezen der Handelskammer, 11 Jahre Hauptbezirksobmann des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Mitbegründer der [[Liezener Bezirksnachrichten]] , Oberschützenmeister der Schützengilde, Vorstandsmitglied im Landessportfischereiverband und Präsident des Golf- und Countryclubs Weißenbach bei Liezen. Im August 1975 wurde ihm der Titel Kommerzialrat verliehen, 1988 der Goldene Ehrenring des Landes Steiermark und am 25.08.1989 der [[Ehrenring der Stadt Liezen]].
Seit 1970 war Gert Aigner Obmann der Bezirksstelle Liezen der [[Wirtschaftskammer Liezen|Handelskammer]], elf Jahre Hauptbezirksobmann des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Mitbegründer der [[Liezener Bezirksnachrichten]], Oberschützenmeister der Schützengilde, Vorstandsmitglied im Landessportfischereiverband und Präsident des [[Golf- und Landclub Ennstal|Golf- und Landclubs]] in [[Weißenbach bei Liezen]].  


26.02.1959 - 10.05.1965 Mitglied des Gemeinderates (ÖVP)
Von [[26. Februar]] [[1959]] bis [[10. Mai]] [[1965]] war Aigner Mitglied des [[Gemeinderat Liezen|Gemeinderates]] (ÖVP).


*[[2000]] Gert-Aigner-Gedenkturnier<br />
Sein Onkel [[Franz Aigner junior|Franz Aigner]] war ebenfalls Kaufmann in Liezen, seine Tante war [[Margarete Aigner]].
Nach dem Tode des langjährigen Präsidenten des Golf- und Countryclubs Weißenbach bei Liezen Gert Aigner wurde das vorherige " Eisenhof - Golfturnier" in "Gert-Aigner-Gedenkturnier" umbenannt. Es findet jedes Jahr am Golfplatz Weißenbach statt.


*07.08.2010 Gert-Aigner-Gedenkturnier 2010
== Ehrungen ==
Zum 11. Mal fand das große Gedenkgolfturnier für Gert Aigner (Präsident von 1977-2000) statt. Das Golfturnier mit einem Starterfeld von 140 Teilnehmern fand im Festzelt des GLC Ennstal mit einem Galaabend und abschließendem Feuerwerk den krönenden Abschluss.
* Im August [[1975]] wurde ihm der Titel 'Kommerzialrat' verliehen;
* [[1988]] erhielt er den  Goldenen Ehrenring des Landes Steiermark;
* Am [[25. August]] [[1989]] wurde ihm der [[Ehrenring der Stadt Liezen]] verliehen.
 
== Gedenkveranstaltungen ==
Nach dem Tode Gert Aigners, des langjährigen Präsidenten des Golf- und Landclubs Weißenbach bei Liezen, wurde das vorherige "Eisenhof-Golfturnier" in "[[Gert-Aigner-Gedenkturnier]]" umbenannt. Es findet jedes Jahr am Golfplatz Weißenbach statt.


== Quellen ==
== Quellen ==
* [[Karl Hödl]]
* [http://www.liezen.at/de/stadtchronik/personen www.liezen.at/de/stadtchronik/personen], Verfasser [[Karl Hödl]]
 


* [http://www.liezen.at/de/stadtchronik/einrichtungen_institutionen/stadtarchiv_liezen.html Stadtchronik Liezen]
{{SORTIERUNG: Aigner, Gert}}
== Weblinks ==
[[Kategorie:Person]]
* [http://www.liezen.at/de/stadtchronik/personen Personen]
[[Kategorie:Person (Geschichte)]]
[[Kategorie:Person (Politik)]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne des Ennstals]]
[[Kategorie:Liezen]]
[[Kategorie:Wirtschaftstreibender]]
[[Kategorie:Unternehmer]]


{{SORTIERUNG: Aigner Gert}}
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Person|Person]]
[[Kategorie:Gemeinderat]]
[[Kategorie:Töchter und Söhne des Ennstals|Töchter und Söhne des Ennstals]]
[[Kategorie:Geboren 1924]]
[[Kategorie:Person (Geschichte)|Person]]
[[Kategorie:Gestorben 2000]]
[[Kategorie:Geschichte|Geschichte]]

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2025, 16:36 Uhr

Kommerzialrat Gert Aigner (* 9. August 1924 in Liezen, † 20. Jänner 2000) war ein Ennstaler Politiker und Unternehmer.

Leben

Gert Aigner wurde in Liezen geboren, sein Vater war Fritz Aigner aus Köflach und seine Mutter Gisela (Ella) Wulz (Kaufmanns- und Hammerherrenfamilie). Sein Großvater, Josef Wulz, war Gründer der ADEG und 1938 Bürgermeister von Liezen.

In Graz und Salzburg besuchte er die Handelsakademie und rückte 1942 zur Deutschen Luftwaffe ein. Bis 1946 war er in amerikanischer Kriegsgefangenschaft und nach Kriegsende als kaufmännischer Angestellter im Geschäft seines Vaters tätig.

1948 gründete er die Groß- und Einzelhandelsfirma Eisenhof Liezen, die 2008 mehr als 150 Mitarbeiter beschäftigte. 1969 wurde in Bad Aussee eine Filiale gegründet und 1984 die Berechtigung zur Führung des Staatswappens verliehen.

Seit 1970 war Gert Aigner Obmann der Bezirksstelle Liezen der Handelskammer, elf Jahre Hauptbezirksobmann des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Mitbegründer der Liezener Bezirksnachrichten, Oberschützenmeister der Schützengilde, Vorstandsmitglied im Landessportfischereiverband und Präsident des Golf- und Landclubs in Weißenbach bei Liezen.

Von 26. Februar 1959 bis 10. Mai 1965 war Aigner Mitglied des Gemeinderates (ÖVP).

Sein Onkel Franz Aigner war ebenfalls Kaufmann in Liezen, seine Tante war Margarete Aigner.

Ehrungen

Gedenkveranstaltungen

Nach dem Tode Gert Aigners, des langjährigen Präsidenten des Golf- und Landclubs Weißenbach bei Liezen, wurde das vorherige "Eisenhof-Golfturnier" in "Gert-Aigner-Gedenkturnier" umbenannt. Es findet jedes Jahr am Golfplatz Weißenbach statt.

Quellen