Dachsteinstraße: Unterschied zwischen den Versionen

→Allgemeines: Planai-Hochwurzen-Bahnen waren sicher nicht Erbauer, stiegen erst viel später bei der Seilbahn ein
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Dachsteinstraße''' eine [[Mautstraßen|Mautstraße]] in der [[Ramsau]].
[[Datei:Dachsteinstrasse glösalm 11950 2015-11-04.jpg|thumb|Die Dachsteinstraße bei der [[Glösalm]].]]
Die '''Dachsteinstraße''' eine [[Mautstraße]] in [[Ramsau]]-[[Schildlehen]].


== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
Die Straße wurde [[1960]] erbaut und [[1961]] eröffnet. Sie führt sechs Kilometer von [[Ramsau am Dachstein]] bis an die Wände [[Dachsteinmassiv]]s und zur Talstation der [[Dachsteinsüdwandbahn]].
Die Straße wurde [[1960]] erbaut und [[1961]] eröffnet. Sie führt sechs Kilometer von Schildlehen bis an die Wände des [[Dachsteinmassiv]]s zur Talstation der [[Dachstein Gletscherbahn]].
 
An den Initiator [[Bürgermeister der Gemeinde Ramsau am Dachstein|Bürgermeister]] [[Heinrich Pilz]] erinnert die [[Gedenktafel Dachsteinstraße]].
== Weblinks ==
== Bilder ==
* [http://www.rvb.at/de/dachsteinstrasse/anreise-gebuehren.html aktuelle Mautgebühren]
{{Bildkat}}
 
== Quelle   ==
== Quelle ==
* [https://www.schladming-dachstein.at/de/Service/Infos-von-A-Z/Dachsteinstrasse-Mautstrasse_az_342148 www.schladming-dachstein.at]
* [http://www.rvb.at/de/dachsteinstrasse www.rvb.at/de/dachsteinstrasse]  


[[Kategorie:Infrastruktur]]
[[Kategorie:Infrastruktur]]