Zinödl

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hochzinödl ist ein Kar im Gesäuse.

Geografie

Das Zinödl erstreckt sich nördlich des Hochzinödls zwischen dem Scheichkogel im Nordosten und einem Bergkamm im Nordwesten, der das Kar vom Ennstal trennt. Es befindet sich auf einer Höhe zwischen 1 600 und 2 000 m ü. A.

Im Bereich des unteren Steinkars liegen die 2006 von Josef Hasitschka entdeckten Eisheiligenschächte.

Erreichbarkeit

In das Kar führt kein markierter Wanderweg.

Almen und Hütten

Nordöstlich des Zinödls befinden sich die Zinödlalm und die Jagdhütte Zinödlhütte.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 3. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.