Zauchen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zauchen von der Tauplitzalm.

Zauchen ist ein Ortschaft in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Allgemeines

Zauchen befindet sich östlich des Marktgemeindezentrums auf etwa 840 m ü. A.. Durch die Ortschaft fließt der Zauchenbach. Am südlichen Rand der Ortschaft verlaufen die Salzkammergut Straße (B 145) und die Salzkammergutbahn mit dem Bahnhof Bad Mitterndorf.

In Zauchen gibt es die Flurnamen Ernstenhalt und Grasnerhalt. Westlich von Zauchen befindet sich die Ortschaft Thörl.

Einst gab es in dieser Ortschaft die Zauchenschanze.

Rettungsorganisation

Bauwerke und Kleindenkmäler

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.