Wieser Wohnkeramik

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieser Wohnkeramik ist ein Unternehmen in Gröbming, das 1971 gegründet wurde.

Geschichte

Herbert senior und Sieglinde Wie­ser starteten 1971 mit einem Mitar­beiter ins Wagnis Selbstständigkeit. Schon 1974 zeigte sich das Erforder­nis, ein Betriebs- und Wohngebäude zu errichten, das bereits nach einigen Jahren um eine großzügig dimensio­nierte Fliesenausstellung samt Lager und einen größeren Wohnbereich erweitert wurde. Der Expansion trug man Mitte der 1990er Jahren mit der Umbenennung auf Fliesen Wieser GmbH Rechnung. Nach starker Aus­weitung des Geschäftsvolumens folgte im Jahr 2005 gleichzeitig mit der Be­triebsübergabe an Sohn Ing. Herbert Wieser die Umgründung auf den heu­tigen Firmenwortlaut Wieser Wohn­keramik GmbH. Im Jahr 2006 streck­te Herbert Wieser junior die Fühler in den Westen nach St. Johann im Pongau aus und gründete dort seinen zweiten Betriebstandort. Nach einem großzügigen Um- und Zubau präsen­tiert sich seit 2008 der Stammbetrieb Gröbming in einem sehr ansprechen­den innovativen Design. 2009 wurde das unmittelbar benachbarte Fliesen Outlet, als Einzigartigkeit im Ennstal, eröffnet.

Objektbau und private Kunden

Objektbau und Privatkunden sind zwei Bereiche, in denen sich der Großteil der 50 Mitarbeiter von Wie­ser Wohnkeramik bewegt. Auch die Frauen tragen einen wesentlichen Anteil des Unternehmenserfolges. Anita Wieser, die Frau an der Seite von Herbert, betreut neben den zwei Söhnen Andreas und Michael samt Labradorhündin Sira auch das Marke­ting und das PR im Hause.

Herbert Wieser jun. kommt von seiner HTL-Ausbildung her aus dem Hochbau und verfügt über den Hafner-Meisterbrief. Das bringt ihm bei den verschiedensten Objektbau­stellen größerer Dimensionen sichtlich einen Vorsprung. Er kennt die speziel­len Anforderungen am Bau und seine Leute stehen in ständigem Training, was rationelles Arbeiten bei strengem Einhalten von Qualitäts- und Termin­vorgaben anlangt. Darüber hinaus ist es jedoch auch der Privatkundenkreis, in dessen Wohnumfeld die Wieser Wohnkeramik ihre handwerklichen und kreativen Stärken zeigt. Badrene­vierungen, Kachelöfen, kreativ gestal­tete Feuerstellen und Design-Fliesen im Wohnbereich - das breite Spekt­rum der Wohnkeramik endet erst un­ter dem Dach. Um das Wort "Qua­lität" noch einmal in den Mund zu nehmen: Sogar Hermann Maier und ein Dieter Mateschitz ließen und lassen von den Fachleuten aus Gröbming ar­beiten.

Quelle