Werner Held

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Held (* 1944) ist Obmann des Pensionistenverbandes Österreichs Ortsgruppe Schladming und ehemaliger Gemeinderat in Schladming.

Leben

Der gebürtige Weststeirer kam Mitte der 1960er Jahre nach Schladming, wo er als Baggerfahrer im Einsatz war. In dieser Zeit lernte er auch seine Frau Maria kennen, die er im Oktober 1973 heiratete. In der Folge kam Sohn Andreas zur Welt. Dazu kamen im Laufe der Jahre Enkelkinder und auch bereits ein Urenkerl sowie die voll in die Familie eingebundene Stieftochter Claudia. Werner Held hat sich sehr rasch in Schladming eingelebt und engagierte sich bald auch im öffentlichen Leben, wie beim örtlichen ARBÖ, für den er jahrelang als Obmann tätig war.

Nach dem Ausscheiden von Helmuth Bachler aus dem Schladminger Gemeinderat trat er in dessen Fußstapfen und wirkte 15 Jahre hindurch als Sozialreferent. Als Richard Lettner die Obmannschaft im Schladminger Pensionistenverband vor mehr als zehn Jahren zurücklegte, übernahm Werner Held mit Hans Pichler die Führung des großen Verbandes. Nach dem allzufrühen Tod von Hans Pichler vor neun Jahren übernahm er schließlich auch in diesem Verband die Obmannschaft und führt seither das Amt mit viel Engagement und Freude. Schließlich ist Held auch seit Jahrzehnten im GKC, der seinerzeit als Ideenbörse ins Lebens gerufen wurde, stark verankert. Darüber hinaus betreut er mit Gattin Maria das Kinderfreundeheim, ist Mitglied bei den Naturfreunden und im Heimatverein und überall dort anzutreffen, wo man seine Hilfe braucht.

Quelle