Werks- und Stadtmusik Trieben

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Werks- und Stadtmusik Trieben ist eine Musikkapelle in Trieben im Bezirk Liezen.

Geschichte

1924 wurde die "Arbeitermusik Trieben" unter Obmann Johann Staudinger und Kapellmeister Leopold Leidenfrost gegründet und war bis 1943 aktiv. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1947 der Wiederbeginn unter dem Namen "Ortsmusikkapelle" und ihrem Obmann Albin Kollinger und Kapellmeister Josef Zötsch. Ab dem Jahr 1954 fanden Konzerte auch immer wieder im Ausland statt. Seit 1989 obliegt Kapellmeister Friedrich Fösleitner die musikalische Leitung. Mit seinen eigenen Arrangements und Kompositionen brachte er einen völlig neuen Klang in die renommierte Kapelle. Arno Stranimaier übernahm nach Ehrenobmann Siegfried Zandl und Helmut Haslinger die Funktion des Obmannes.

Bereits mehrere Male wurde die Stadt- und Werksmusik Trieben bei Konzertwertungsspielen ausgezeichnet.

Weblink

Quelle