Weißensee

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Weißensee
Weißensee

Der Weißensee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in St. Nikolai im Sölktal der Gemeinde Sölk in den Schladminger Tauern. Er befindet sich auf 2 228 m ü. A..

Allgemeines

Der Weißensee befindet sich am westlich Rand des Seengebiet östlich des Großen Knallsteins südlich des Großen Knallsteins. Er entwässert in den südöstlich tiefergelegenen Ahornsee.

Erreichbarkeit

Zum Weißensee führt ein markierter Wanderweg über Forstwege und Steige von St. Nikolai im Sölktal nordöstlich am See entlang bis auf den Großen Knallstein.

Bilder

  • Weißensee – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Koordinaten

Rechtswert: 422781,176958
Hochwert: 5240464,410230

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 10.12.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.