Wanderverein Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wanderverein Dachstein wurde im April 1990 von Matthias Pitzer aus Haus mit 31 Mitgliedern gegründet.

Geschichte

Schon 1987 wurden gemeinsam mit dem Wandersportverein Pichl Wandertage veranstaltet. Diese sollte neue Gäste in die Region Dachstein bringen. Ziel war es auch, das schöne Wandergebiet einer neuen Gästekategorie, dem "IVV-Wanderer", vorzustellen. "IVV" bedeutet "Internationaler Volkssportverband", der auf der ganze Welt vertreten ist.

2015 waren immer noch acht Gründungsmitglieder mit viel Freude und Leidenschaft dabei. Weitere neun Mitglieder wurden bereits für ihre 20-jährige Treue zum Verein mit Urkunden geehrt.

2012 legte Matthias Pitzer das Amt des Obmanns nach 25-jähriger Tätigkeit zurück. Die Leitung wurde von Heidi Pilz und Haus Kartoner übernommen.

Veranstaltungen

Am Programm des Vereins stehen Veranstaltungen wie 28 Wandertage mit acht Marathonveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es permanente Wanderwege, die beschildert sind und von Mai bis zum Winter erwandert werden können (zehn, 13 und 14 km), der Perm Ramsauer Marathon, 276 km Rundwege wie auch der Panoramaweg 100 und die Alpenblumenwege sind im Wanderprogramm des Vereins zu finden.

Am 28. Juni 2015 fand der 29. Vorberger Wandertag mit Marathon statt.

Weblinks

Quelle