Viktor Schwaiger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viktor Schwaiger (* 1917 in Großsölk; † 20. Juni 2004 in Irdning) war 23 Jahre als Gemeindefacharbeiter der Marktgemeinde Irdning mit der Betreuung und Pflege des Friedhofes beauftragt. Seine Sauberkeit und Ordnung der Gräber wurde vom Steirischen Volksbildungswerk gewürdigt.

Leben

Viktor Schwaiger kam nach dem Ersten Weltkrieg nach Irdning. Im Zweiten Weltkrieg war er Frontsoldat in Skandinavien. 1945 kehrte er aus englischer Kriegsgefangenschaft heim. Er begann eine Lehre als Wagner, die er 1949 abschloss. Bis 1958 übte Schwaiger den Wagnerberuf bei verschiedenen holzverarbeitenden Betrieben im Enns- und Murtal aus. Anschließend arbeitete Viktor Schwaiger als Friedhofswärter in Irdning. Aufgrund seines handwerkliches Geschickes wurde er auch in anderen Bereichen des Gemeindebauhofes eingesetzt. 1982 trat er in den Ruhestand, war aber noch viele Jahre als Friedhofswärter tätig.

Quellen