Vetternscharte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Vetternscharte

Die Vetternscharte ist eine Scharte zwischen dem Vetternkar und dem Knappenkar und gehört zu den Schladminger Tauern. Sie befindet sich auf 2 390 m ü. A..

Allgemeines

Die Vetternscharte wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen - bestiegen.

Geschichtliches

Im Bereich der Scharte sind nördlich und südlich noch Spuren des früheren Bergbaues ersichtlich.

Erreichbarkeit

Auf die Scharte führt kein markierter Wanderweg. Er beginnt bei den Giglachseen, zu Knappenseen im Vetternkar und weiter in das Knappenkar zum Knappenkarsee. Im Sommer ist ein Durchstieg durch dem Zinkwandstollen bis zur Keinprechthütte möglich.

Im Bereich unterhalb der Vetternscharte sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Schutzhütten

In der Nähe der Scharte befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Vetternscharte – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 17. Jänner 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.