Vertikale

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der VERTIKALE

Die VERTIKALE ist ein Bergfestival in Schladming.

Allgemeines

Es fand erstmals vom 22. bis zum 24. August 2014 im Congress Schladming statt, welcher auch Veranstalter des Festivals ist.

Das Angebot reicht von Filmen über Spiele, Ausstellungen bis hin zu Vorträgen renommierter Persönlichkeiten der Szene. Partner sind die Tourismusverbände Schladming-Rohrmoos und Ramsau am Dachstein sowie das Salzburger swiki:Servus TV. Die VERTIKALE zeichnet sich neben namhaften Vortragenden auch durch ein umfangreiches Rahmenprogramm und Gewinnspiele aus, wobei die Besucher selbst sportlich aktiv sein können.

Manfred Breitfuß beschreibt die VERTIKALE folgendermaßen: "Die einzigartige Kulisse der Region Schladming-Dachstein ist ein Juwel der Natur und kann von uns genutzt und erlebt werden. Die Kombination mit dem sportlichen Angebot ergibt im Rahmen des neuen Festivals eine Symbiose für Körper, Geist und Seele."[1]

2014

Plakat der VERTIKALE 2014

Wesentlicher Programmteil waren die Vorträge von Gerlinde Kaltenbrunner, der ersten Frau, die alle 14 Achttausender (Gipfel) ohne künstlichen Sauerstoff bestieg, und Alexander Huber, einem der erfolgreichsten Kletterer der Gegenwart. Des Weiteren wurden von Servus TV zahlreiche Dokumentationen rund um den Bergsport gezeigt, darunter der Film "Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance." Auch Peter Ortner, ein Protagonist des Films, war zu Gast in Schladming. Die "Best of Mountain" bot Produkte von Unternehmen. Die Ausstellung "Schattenseite der Berge" widmete sich vergangenen Tragödien in den Bergen.

2015

Die VERTIKALE findet wieder vom 21. bis zum 30. August 2015 statt. Vortragende werden Prof. Peter Habeler und Stefan Glowacz sein. Wieder werden Servus-TV-Dokumentationen vorgeführt werden, auch die "BOM – Best of Mountain" sowie die Ausstellung "Schattenseite der Berge" finden wieder statt. Weitere Programmteile sind angekündigt.

2016

Das Schladminger Bergfestival Vertikale fand am 19. und 20. August statt. Der weltbekannte Alpinist und Buchautor Reinhold Messner konnte für einen Multivisionsvortrag gewonnen werden.[2]

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise