Verschönerungsverein Gröbming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Verschönerungsverein Gröbming war ein Vorläufer des heutigen Tourismusverbands Gröbminger Land.

Geschichte

Am 4. August 1909 fand zu Gunsten des Verschönerungsvereins Gröbming ein "altsteirischer Kirta" statt, der von Sommerfrischlern und Einheimischen veranstaltet wurde. Der Ennstaler berichtete von "einer äußerst gelungenen Veranstaltung". Die Eröffnung des Kirta (ohne "g"!) durch einen Aufzug mehrerer Wagen mit Insassen in altsteirischen Trachten. Vorne weg marschierte die Trachtenkapelle Gröbming.

Zitat: "Am Platze und in der Hauptstraße waren diverse Belustigungsbuden, wie Schießstätte, Raritätenkabinett, Ringelspiel, Glückshafen, ein steirischer Tanzboden mit Schrammelmusik, eine Almhütte aufgestellt."

Der Reinerlös dieser Veranstaltung von 900 Kronen wurde dem Verschönerungsverein übergeben. Unter der Voraussetzung, dass auch die Gemeinde einen entsprechenden Beitrag dazu leistet, sollte damit eine Badeanstalt errichtet werden. Damit wurde einem lang entbehrten, dringenden Bedürfnisse für Fremde wie Einheimische entsprochen.

Quelle

  • Der Ennstaler, Sonderausgabe 100 Jahre Der Ennstaler, August 2006